Anmoderation von Marie Stüdemann:
Nach einiger Zeit mal wieder etwas von mir. Was meint Ihr zum Tag der Deutschen Einheit?

Kommentare (1)

Conny • 03.10.2024
Einige Gedanken zum Text:

---"Brandenburg habe ein hohes Wirtschaftswachstum und eine viel niedrigere Zuwandererquote „als das gebeutelte Bremen“. Welche Entschuldigung ich dafür finde, dass 32 Prozent Brandenburger die AfD wählen würden?"

Ich finde die Frage extrem unterbelichtet, ja geradzu blöde. Die Antwort ist so sonnenklar: wenn man das gebeutelte Bremen (u.a. Orte) sieht, dann will man ähnliche Zustände bei sich im noch verhältnismäßig wirtschaftlich gut laufenden Umfeld selbstverständlich nicht nachahmen. Lernen aus den Fehlern der anderen nennt man das.

-- "ich fühle mich manchmal an die DDR erinnert, an ihr Ende. Wenn Claudia Roth die Gäste des Deutschen Filmpreises mit „Liebe Demokratinnen und Demokraten“ begrüßt. Wenn es Aufrufe gibt, im Juni die „demokratischen Parteien“ zu wählen. Und alle sich selbst beklatschen."

Stimmt. Es ist sehr in Mode, sich gegenseitige zu beklatschen und sich Preise zu verleihen und Orden umzuhängen. Es gibt bei den brennenden Themen unserer Zeit fast keine Möglichkeit mehr hart dagegen zu argumentieren ohne sofort in die Kathegorie "Demokratiefeind", "XY-phob", "XY-Leugner" einsortiert zu werden.

-- "Alle Probleme im Osten werden über die DDR erklärt .. Die Impfgegner, die AfD-Erfolge...immer kommt gleich die Diktaturkeule.“

Tja, einfach unkomplexe Erklärungen sind halt bequem. "Die ham halt n Schaden" ... Da braucht man nicht in die Tiefe zu gehen und sich selbst und das eigene politische Tun zu hinterfragen.
2 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...


Top-Kommentatoren

tagating-User mit den meisten Kommentaren in den letzten 30 Tagen: