Debatte

Politik
Anmoderation von Grüne Flora:
Was haltet Ihr von den Ergebnissen des Klimagipfels in Dubai?

Kommentare (2)

Hans Falkenau • 14.12.2023
Anstatt meine eigene Meinung wiederzugeben poste ich hier mal einen Link zu einem anderen Artikel, dessen Ansicht ich vollkommen teile:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/un-klimakonferenz-cop28-dafuer-musste-die-ganze-klimaschutzblase-nach-dubai-reisen-li.2168422

Darin heißt es u.a.: "Der objektive Gradmesser für unseren angeblichen Klimaschutz ist die CO2-Statistik des Observatoriums am hawaianischen Vulkan Mauna Loa. Seit März 1958 wird dort der Kohlendioxidgehalt in der Erdatmosphäre erfasst. Und der kennt nur eine Richtung: nach oben, Monat für Monat, Jahr für Jahr. Keine Konferenz hat dafür gesorgt, dass die Mauna-Loa-Kurve je auch nur einen winzigen Zahn nach unten aufwies. Im Gegenteil, im 21. Jahrhundert rauscht sie steiler in die Höhe als zuvor. Es deutet auch nichts darauf hin, dass sich das ändert. Erst recht nicht die semantischen Tänze um Formelkompromisse wie Ausstieg oder Übergang, wenn es um die Zukunft der fossilen Energieträger geht.
Dramatisch ist nicht die Unfähigkeit der Politiker, sich zwischen den beiden Worten zu entscheiden. Dramatisch sind die Auswirkungen der simplen Kurve vom Mauna Loa. Vor allem dramatisch ist die Tatsache, dass all das Gehabe, Gemache und Gewese, die endlosen Konferenzen und ellenlangen Veröffentlichungen, die Gschaftlhuberei der Aktivisten, der Alarmismus der Letzten Generation oder das Sektierertum der Verzichtsfanatiker nichts, aber auch ganz und gar nichts am Verlauf dieser simplen Kurve ändern."
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 14.12.2023
Mit der Argumentation des Autors könnte man auch einfach die Hände in den Schoß legen und nichts zu tun – und zusehen wie die Lebensqualität auf der Erde immer schlechter wird.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...