Anmoderation von Grüne Flora:
Was denkt Ihr zum Thema Sterbehilfe?

Kommentare (5)

René Nehring • 07.07.2023
Sterbehilfe ist natürlich immer ein heikles Thema. Auch wenn ich sie selbst ablehne, kann ich es nachvollziehen, wenn Menschen, die unerträgliche Schmerzen erleiden und wissen, daß es für sie keine Heilung mehr gibt, nach einem Ausweg suchen.

Suspekt finde ich allerdings das kommerzielle Anbieten von Sterbehilfe. Wobei mich weniger stört, daß Unternehmen daran Geld verdienen, das tun Bestatter und Friedhöfe auch, sondern daß hier aktiv für die Möglichkeit zu sterben geworben würde.
2 0 Antworten Melden
Conny • 06.07.2023
Die Gesetzesvorlagen sind gerade in der Abstimmung gescheitert.
Im Text wird ja erwähnt, das andere Länder (Belgien, Niederlande, Luxemburg, Spanien, Schweiz) schon seit geraumer Zeit Erfahrungen mit liberaler organisierter Sterbehilfe haben. Was mich interessiert hätte, wären die negativ Erfahrungen, die aus diesen Ländern bekannt sind. Oder gibt es keine?
1 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 06.07.2023
Das Ergebnis der Abstimmung habe ich mitbekommen. Aber vielleicht können wir uns ja hier trotzdem darüber austauschen, was der eine oder die andere darüber denkt.
3 0 Antworten Melden
Conny • 08.07.2023
Schon klar. Vielleicht ist es nicht rübergekommen: ich habe in Einzelfällen schon positiv über den Gebrauch von Sterbehilfe erfahren, z.B. aus der Schweiz. Ich habe aber noch nie viel über Missbrauch oder Negativerfahrungen, die es zweifelsohne geben muss, gehört. Zur richtigen Beurteilung und Abwägung würde ich gerne beide Seiten kennen.
0 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 08.07.2023
Fälle von Missbrauch der Sterbehilfe kenne ich auch nicht. Aber das kann auch daran liegen, dass diese bislang in Deutschland nicht gestattet ist. Die Schweiz ist dann doch ein ganzes Stück weg.
2 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...