Debatte

Meinung
Anmoderation von René Nehring:
Kennt Ihr schon das neue Portal „NiUS“? Was haltet Ihr von der neuen Medien-Vielfalt im Netz?

Kommentare (5)

Conny • 26.07.2023
Erster Teil der Frage: kenn ich nicht. Ich muss sagen, dass es mich spontan optisch nicht anspricht. Ich mag's eher konservativer von der Aufmachung und weniger BILD Zeitung. Außerdem mag ich lieber Radio-Formate.
Zweiter Teil der Frage: Ich finde die Medien-Vielfalt gut, aber die Arbeit des Auswählens und Beurteilens bleibt natürlich - bzw. wird mit zunehmender Auswahl aufwändiger. Nicht alles was neu ist und sich alternativ schimpft, ist auch gut. Logisch. Qualität zu produzieren erfordert Einsatz, Talent und Geldmittel. Man sieht auf den verschiedenen Portalen immer die gleichen 30-40 (oder mehr) Personen, die aus den öffentlichen Medien ausgestiegen sind und sich jetzt in verschiedenen Formaten neu sortieren.
Was ich am Netz super finde ist, dass man sich auch international informieren kann. Das ist echt eine Horizonterweiterung.
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 27.07.2023
Interessante Gedanken, Conny. Mich bringen die neuen Angebote zunehmend in ein Zeit-Problem. Denn dadurch, daß es immer mehr Angebote gibt, wird mein Tag leider nicht länger.
0 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 26.07.2023
Also ich find‘s spannend, was da entsteht. Und ich freue mich, dass dort nicht nur Reichelt geboten wird.
1 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 26.07.2023
Ich habe davon gelesen. Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn es alternative Angebote zu den immer eintönigeren Mainstream-Medien gibt. Andererseits stehen die mit NIUS verbundenen Namen dafür, dass wieder ein paar vernünftige Leute aus diesen Mainstream-Medien weg sind und diese somit noch weiter nachlassen.
2 0 Antworten Melden
René Nehring • 27.07.2023
Das ist leider auch wahr. Immer, wenn ein streitbarer Geist eine Redaktion verläßt, besteht die Gefahr, daß die Konformität unter den zurückbleibenden Kollegen zunimmt.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...