Debatte

Politik
Anmoderation von Conny:
Da ist sie schon wieder, die Schizophrenie, mit der heutzutage von so vielen Menschen gewählt wird: unbegrenzte Aufnahme von Migranten und weiterleben wie bisher sind unvereinbar.
Was ich immer total verblüffend und beunruhigend finde, ist die Tatsache, dass Menschen, die solche unvereinbaren Konflikte durch ihr eigenes (Wahl)Verhalten befördern, oft wie der Ochs vorm Berg vor diesem Zwiespalt stehen. Hauptsache: Alle Menschen müssen gerettet werden! Kein Mensch ist illegal! Wir haben Platz --- oh, es funktioniert nicht... was nun? Macht nix, einfach weiter wie bisher und die Realitäten ignorieren. Wird schon irgendwie gut gehen... irgendjemand wird hoffentlich den Buhmann spielen und den Karren wieder aus dem Dreck ziehen.

Kommentare (3)

Hans Falkenau • 23.09.2023
Das Beispiel zeigt einmal mehr, dass es den Grünen selten um die von ihnen behaupteten Ziele geht. Wenn es die Ideologie erfordert, werden Bäume gefällt, Vögel durch Windanlagen gefällt oder auch Atomkraftwerke durch Kohlekraftwerke ersetzt.
1 0 Antworten Melden
Conny • 23.09.2023
Korrekt. Ich finde deshalb es hohe Zeit, dass das Thema Umweltschutz, Ressourcenschonung etc. von den Grünen losgekoppelt wird.
Wir hatten mal eine kurze Zeit in BW, in der sowas breite Zustimmung fand, nämlich in Person von Herrn Kretschmann, der eigentlich weniger grün als vielmehr konservativ pragmatisch ist: Umweltbelange fördern ohne sich den Ast (Wirtschaft) abzusägen war sein Motto.
Ich bin überzeugt, dass dieses Motto sehr mehrheitsfähig ist. Allerdings wollen weder die Grünen noch die CDU als Gesamtpartei dieses Erfolgsrezept verinnerlichen und umsetzen.
1 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 25.09.2023
Die Trennung des Themas Umweltschutz von den Grünen wäre es Großartiges! Belege dafür, dass dies keine Einheit ist, gibt es genug. Allerdings sehe ich dafür auf absehbare Zeit keine Chance. Das Framing „Grün=öko=Umweltschutz=uneigennützig=gut“ etc. funktioniert einfach schon zu lange zu gut.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...