Debatte

Politik
Anmoderation von Marie Stüdemann:
ich hoffe, der Artikel bleibt noch eine Weile frei zugänglich. Aber über das angeschnittene Thema lässt sich auch so diskutieren. Soll die Europäische Union gegenüber China einen eigenständigen Kurs fahren und dafür im Zweifel einen Konflikt mit den USA riskieren?

Kommentare (3)

Hans Falkenau • 22.04.2023
Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen in dieser Frage. Einerseits können wir uns von den Amis nicht vorschreiben lassen, mit wem wir Handel treiben dürfen. Andererseits sind wir mit den Amis in einem Verteidigungsbündnis, wodurch es eigentlich ausgeschlossen ist, dass wir mit dem größten strategischen Rivalen der USA – nämlich China – enge Handelsbeziehungen suchen, während die beiden Großmächte im Konflikt stehen.
0 0 Antworten Melden
Herbert • 22.04.2023
Leider geht es auch hier wieder um das Geld. Wenn wir Europäer den höchsten Beitrag in der NATO zahlen würden, dann können wir auch unsere Politik nach vorn bringen.
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 23.04.2023
Das ist sicherlich richtig. Bedenklich finde ich jedoch immer wieder, wenn unsere amerikanischen Verbündeten erwarten, daß wir im Falle von Konflikten zwischen ihnen und anderen Mächten stets auf ihrer Seite stehen und aus Solidarität zum Beispiel auf bestimmte Handels-Deals verzichten sollen, sie selbst sich aber vorbehalten, weiter mit ihren Rivalen Geschäfte machen zu dürfen. So haben sie zu Beginn des Ukrainekriegs auf verschiedenen Gebieten (vor allem bei Rohstoffen) Embargos gegen Rußland geschmiedet, selbst jedoch keineswegs auf russische Lieferungen verzichtet.
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...