Debatte

Politik
Anmoderation von Hans Falkenau:
Straftaten mit Ansage und behördlicher Genehmigung einer Veranstaltung, die nur dazu stattfinden soll, um den Rahmen für die geplanten Straftaten zu bieten? Das gibt es wohl nur in Berlin…

Kommentare (15)

Luise Sievers • 17.04.2023
@Grüne Flora: Der Zweck heiligt definitiv nicht die Mittel. Straftat ist Straftat!
Jemand, der in einem Camp lernt, wie man Steine auf die Straße wirft, um so einen Stau zu verursachen, in dem man sich auf der Straße festkleben kann, ist eine Straftat! Ein Einbruch ist ebenfalls eine Straftat. Beides sollte mit voller Hörte bestraft werden.
Es ist für mich unglaublich, wie Camps zum Erlernen von Straftaten in einer Hauptstadt erlaubt werden. Aber es zeigt mal wieder, wie marode und kaputt unsere Hauptstadt ist… Das Ausland lacht uns eh nur noch aus und nimmt uns nicht mehr ernst.
1 0 Antworten Melden
Conny • 15.04.2023
Warum gehen die nicht in chinesische Parks, wenn es sich um solch ein globales Menschheit bedrohendes Problem handelt?
Bitte folgende (gähn) jedem bereits bekannte Grafik anschauen: https://de.statista.com/infografik/23383/anteil-der-laender-an-den-weltweiten-co2-emissionen/
Ehrliche Antwort? Weil hier das sich suhlen in apokalypischen Angstorgien mehr Spaß macht und weniger gefährlich ist.
Oder hat hier jemand eine andere Idee...?
3 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 13.04.2023
Straftat ist nicht gleich Straftat! Es ist ein riesiger Unterschied, ob eine Straftat aus niederen Beweggründen heraus begangen wird - oder um auf ein elementares globales Problem hinzuweisen, dass für die Menschheit bedrohliche Ausmaße annehmen kann!
0 2 Antworten Melden
Conny • 15.04.2023
Grüne Flora, ist das dein Ernst?! Legst du dein eigenes Gesetz fest?
Schon manche üblen Straftaten sind von Größenwahnsinnigen mit angeblich edlem Motiv begangen worden. Auch da war man felsenfest überzeugt, zum Wohle der Menschheit zu handeln. Mit dem Rechtfertigungsmotiv "Apokalypse" lässt sich alles, aber auch alles rechtfertigen.
Das Beanspruchen eine edlen Motivs rechtfertigt in keiner Weise das Begehen einer Straftat. Über das Einstufen der Straftat (Schädigungsausmaß) und die Bewertung der Motive zur Festlegung der Strafe entscheiden zum Glück die Gerichte.
1 0 Antworten Melden
Renking • 13.04.2023
Trotzdem sind beides Straftaten. Und der Staat sollte alles tun um Straftaten zu verhindern und nicht das Proben dieser fördern.

Der Zweck heiligt NICHT die Mittel.
1 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 13.04.2023
Berlin lies damals ja auch die Veranstaltung vor dem Reichstag zu, obwohl die (nach meinem letzten Stand) von einem ehemaligen NPD-Mitglied angemeldet wurde. Von daher… *schulterzuck*
0 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 18.04.2023
Die, von der der „Sturm“ auf den Reichstag ausging.

Bis heute ein insgesamt sehr merkwürdiger Vorfall. Zig angemeldete Veranstaltungen von großteils niemals in Erscheinung getretenen Leuten wurden nicht genehmigt, aber diese eine Veranstaltung schon? An dieser Stelle? Im Rahmen anderer Veranstaltungen, von denen man sagte sie seien Antidemokratisch und Rechtsextrem?

Bei der Rhetorik, die Geisel im Vorfeld verwendete, absolut nicht nachvollziehbar. Von Planung mag ich da gar nicht sprechen. Man setzte wohl auf die Dummheit der Leute und gewann.
1 0 Antworten Melden
Renking • 12.04.2023
Mich wundert in dieser Stadt garnichts mehr. Mit einer neuen Regierung kann es nurnoch besser werden.
1 1 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 12.04.2023
Die neue Berliner Stadtregierung ist doch jetzt schon eine Enttäuschung. Die CDU gewinnt die Wahl indem sie sich deutlich von den Grünen absetzt – und dann beschließt sie mit der SPD eine grüne Regierungsagenda.
0 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 13.04.2023
Wundert mich jetzt nicht wirklich., wenn man sich die politischen Ereignisse der letzten Jahrzehnte ansieht. Dem Eindruck, dass wir eigentlich nur noch eine Neue Deutsche Einheitspartei (NDEP) haben, kann man sich nur noch schwer erwehren…
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 13.04.2023
Soweit würde ich nicht gehen. Das Problem ist doch vielmehr, daß CDU und FDP sich nicht mehr trauen, in grundlegenden Fragen ihre eigentlich vom grünen Zeitgeist abweichende Meinung zu äußern.
1 0 Antworten Melden
Renking • 13.04.2023
So grün ist der Zeitgeist garnicht, wenn immernoch mehr als 50% der Bevölkerung liberal-konservativ bis national-konservativ wählen.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...