Kommentare (4)

Mareko • 18.01.2023
In Berlin hat gerade ein Gericht festgestellt, dass genau dieser Quereinstieg gar nicht so einfach mit dem GG vereinbar ist. Zumindest in einem Einzelfall.

Ich würde bei Lehrern gern differenzieren zwischen Grundschulen und Oberschulen.
Wie vormals in der DDR bin ich der Meinung, dass es vollkommen ausreichend ist, ausgebildete Lehrkräfte zu haben. In der Grundschule ist die meiste Arbeit Pädagogik, die würde ich lieber hautnah lernen wollen als zu studieren. Der Unterrichtsstoff ist noch nicht sehr tiefgründig, ein umfangreiches Wissen der Lehrkraft nicht unbedingt nötig.

Wobei es in der Oberstufe eher schon auf exakt dieses umfangreiche Wissen ankommt, um dieses auch sorgfältig weiter zu geben. Die pädagogischen Ansätze spielen keine übergeordnete Rolle mehr. Lehrkräfte hier, ohne studiertes Fachwissen auf ihrem Gebiet sind fehlt am Platz.
0 0 Antworten Melden
Renking • 18.01.2023
Sehe ich genauso. Man kann Pädagogik zwar studieren, aber das meiste lernt man doch in der Praxis.
Und wie Sie schon sagten, Grundschule ist noch nicht umfangreich.
Vllt wäre es also ein guter Mittelweg, wenn Quereinsteiger zwei Seminare besuchen müssten. Eins über Pädagogik und eins wie man richtig lehrt.
Und das auch nur in der Grundschule. Oberstufenlehrer sollten studierte Fachkräfte sein. Und wenn es schon ohne Quereinsteiger nicht geht, dann wenigstens Germanisten für Deutsch o.Ä. Und man sollte die aktuelle Regelung beibehalten, dass Quereinsteiger nicht im Abitur unterrichten dürfen (also im letzten Schuljahr)
0 0 Antworten Melden
Luise Sievers • 17.01.2023
Es ist unfassbar!
Jetzt können alle Uni-Absolventen in Brandenburg verbeamtet werden. Ich muss also nur noch 3 Jahre Studieren und nicht mehr 5 Jahre plus 1 Jahr Referendariat.
Warum soll ich mir jetzt also die Mühe machen und so lange studieren?
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 17.01.2023
Ich glaube, die Frage hier ist weniger, warum Du – oder andere Lehrer – sich noch anstrengen und doppelt so lange studieren sollen. Viel wichtiger ist doch, welche Qualität die Bildung unserer Kinder noch hat, wenn ihre Lehrer schon eine zweitklassige Bildung haben.
2 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...