Debatte

Politik

Kommentare (4)

Marie Stüdemann • 15.01.2023
Ein wirklich bahnbrechender Vorschlag wäre gewesen, die Zahl der Wahlkreise deutlich zu reduzieren. Das US-Repräsentantenhaus hat bei 320 Millionen Einwohnern nur 435 Abgeordnete. Warum braucht Deutschland fast 300 Wahlkreise?
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 15.01.2023
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Entwurf Bestand hat. Wenn für die Sitzverteilung im Bundestag künftig allein die Zweitstimmen ausschlaggebend sein sollen, würden die Wahlkreisstimmen faktisch zweitrangig. Das verstößt gegen das Prinzip der Gleichwertigkeit der abgegebenen Stimmen. Außerdem gibt es für die Union keinen Sinn, einem solchen Vorschlag zuzustimmen, schließlich holt sie bei fast allen Wahlen die meisten Wahlkreise.
4 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 15.01.2023
Sehe ich auch so. Somit dürfte denn alles beim Alten bleiben.
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 15.01.2023
Die Regierungsparteien legen einen Entwurf für ein neues Wahlrecht vor. Glauben Sie, daß damit die bestehenden Probleme gelöst werden?
4 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...