Debatte

Politik
Anmoderation von Marie Stüdemann:
Ein interessanter Blick auf die Verschiebungen in der Weltpolitik. Was meint Ihr: Hat der Westen seinen Zenit überschritten? Parallel zu dieser Debatte starte ich auch eine Umfrage.

Kommentare (3)

Marie Stüdemann • 19.04.2023
@Grüne Flora:
Die Frage ist nicht - wie von Dir behauptet -, „ob wir bereit sind, unter den neuen Bedingungen unsere Werte und Maßstäbe aufzugeben“, sondern ob wir bereit sind, wieder zu einer Außenpolitik zurückzukehren, bei der die Interessen unseres Landes wieder im Vordergrund stehen. Und ob wir diesen ganzen „Werte“-Unsinn von Frau Baerbock endlich wieder dorthin packen, wo er hingehört - in die Seminarräume irgendwelcher Ethik-Kurse.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 19.04.2023
Ein interessantes Thema. Hier gleich der erste Kommentar dazu:

Der Krieg in der Ukraine und das Spiel der Großmächte drumherum zeigen für mich in der Tat, dass sich die Gewichte in der Weltpolitik verschieben, bzw. längst verschoben haben. Nicht nur China, sondern auch Brasilien, Südafrika oder Indien pfeifen doch auf das, was man ihnen in Washington, Paris, London oder Berlin vorgeben will. Sie brechen zwar nicht mit dem Westen, aber sie machen längst nicht alles, was dieser von ihnen verlangt.
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 19.04.2023
Die Beobachtung ist sicher richtig. Die Frage ist, wie der Westen damit umgehen soll. Vor allem auch, ob wir bereit sind, unter den neuen Bedingungen unsere Werte und Maßstäbe aufzugeben?
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...