Debatte

Politik
Anmoderation von Renking:
Die haben doch alle den Schuss nicht gehört...

Kommentare (12)

René Nehring • 26.02.2023
Mir ist in den letzten Tagen ein Vergleich in den Sinn gekommen: Beim Vietnamkrieg waren die Dinge ziemlich genau umgekehrt. Damals waren die USA eindeutig der Aggressor – und Russland (damals die Sowjetunion) ermöglichte mit seinen Militärhilfen das Überleben Vietnams, das ohne diese Hilfe schnell auf verlorenem Posten gestanden hätte. Auch die Sowjetunion achtete bei ihren Hilfen darauf, nicht in den Krieg hineingezogen zu werden. Damals richteten sich die Demos der deutschen Friedensbewegung ausschließlich gegen die USA. Niemand wäre auf die Idee gekommen, diejenigen, die den Vietnamesen Hilfe leisteten, als Kriegstreiber zu bezeichnen.
3 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 26.02.2023
@Mahdi: Wen meinst Du genau mit "Verbrecher und Hetzer auf der anderen Seite"? Joe Biden und die Amis? Der US-Präsident hat seit Kriegsbeginn wiederholt klargemacht, dass die Hilfe des Westens dort endet, wo ein Hineinziehen der NATO in den Krieg droht.

Meine Kritik richtet sich ebenfalls nicht gegen ein Volk, also die Russen, sondern gegen führende Politiker und Militärs Russlands, die für den Krieg verantwortlich sind. Mir tun die jungen Russen, die auf den Schlachtfeldern sterben, genauso leid. Der Unterschied zwischen ihnen und den gefallenen Ukrainern ist jedoch, dass ihre Moskauer Regierung den Krieg jederzeit beenden kann, die Regierung der ukrainischen Soldaten jedoch nicht.
0 0 Antworten Melden
Mahdi • 04.03.2023
Verbrecher sind für mich das Asow-Regiment, die ihre Nazi-Gesinnung überhaupt nicht verstecken, sondern offen zur Schau stellen. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, was an den Gräultaten dran ist, die mir zu Ohren gekommen sind, aber kann es mir gut vorstellen.
Ein übler Hetzer ist für mich z.B. Melnik.
Und zu Biden: Es gibt kaum einen US-Präsidenten, der kein Kriegsverbrecher ist.

Und um Missverständnisse zu vermeiden: Putin hat sich durch den Angriff auf die Ukraine auch zum Kriegsverbrecher gemacht. Und die oben genannten Sachen und meine Meinung zur NATO und der Rolle des Westens in dem Konflikt rechtfertigt diesen Krieg in keinster Weise.
0 0 Antworten Melden
Mahdi • 27.02.2023
Nutzer hat den Beitrag gelöscht.
Mahdi • 26.02.2023
Den Artikel konnte ich nicht ganz lesen, da es mich echt wütend macht, wie tendenziös er geschrieben ist.
Nur wer bestimmte Menschengruppen (und wer diese Menschengruppen sind, ist willkürlich) ausschließt und die richtige Gesinnung (auch willkürlich von bestimmten Medien und Politikern vordiktiert) hat, ist ein echter Demokrat, alle andere sind Demokratiefeine oder zumindest "umstritten".
Bei der Kundgebung wurde klar gesagt, dass Nazis, Reichsbürger und solche, die diesen Krieg gut heißen, nicht willkommen sind. Alle andere sind willkommen, selbst wenn sie AfD wählen oder gar bei denen Mitglied sind.
Die Autorin nimmt sich einzelne Aussagen raus und tut so, als wäre das die Kernaussage und andere Aussagen oder gar Fakten, lässt sie einfach weg, um ein bestimmtes Bild zu erzeugen. Sowas ist manipulativ und eines Journalisten nicht würdig.

Und Renking: Was meinst Du denn konkret mit "Die haben doch alle den Schuss nicht gehört... "?
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 26.02.2023
Ich halte zwar auch manche Aussagen dieser Friedensbewegung – wie bei vielen anderen Friedensbewegungen auch – für naiv, weil inmitten eines Krieges Verhandlungen nur dann zustande kommen, wenn keine Partei Aussicht hat, diesen Krieg zu gewinnen. Gleichwohl kann ein Ruf nach Frieden niemals falsch sein, weil sein Anliegen einem der wichtigsten Anliegen der Menschheit gilt.
1 0 Antworten Melden
Luise Sievers • 25.02.2023
Interessant ist, dass die Baerbock bei dieser Demonstration als Kriegstreiberin gilt.
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 26.02.2023
Das ist der Wahnsinn dieser selbsternannten "Friedensbewegung": Annalena Baerbock hat sicher ein paar ungeschickte Äußerungen von sich gegeben, vor allem, als sie sagte, dass wir Krieg gegen Russland führen. Aber das ändert nichts daran, dass der Krieg nicht von ihr ausgegangen ist, sondern von Russland und seinem Präsidenten!

Wo bleibt die Kritik dieser Aktivisten an Herrn Putin, der seinem slawischen Brudervolk die Existenzberechtigung abspricht? Wo bleibt die Kritik an Herrn Medwedew, der gedroht hat, dass in Deutschland alles in Ruinen stehen wird? Und wo bleibt die Kritik an Herrn Prigoschin, dessen Wagner-Schergen mordend, vergewaltigend und plündernd durch die Ukraine ziehen?

Solange die "Friedensbewegung" dies nicht erwähnt und stattdessen mit dem Finger nur auf die deutsche Politik und ihre westlichen Verbündeten zeigt, dient sie nicht dem Frieden, sondern betreibt das Geschäft der russischen Kriegspropaganda!
1 1 Antworten Melden
Mahdi • 26.02.2023
Hast offensichtlich nicht die Reden gehört, sonst wüsstest Du, dass sie sehrwohl ganz klar den Angriff Russlands auf die Ukraine verurteilten.
Und wenn sie jeden einzelnen Russen nennen sollten, der sich mit schuldig gemacht hat, oder irgend etwas hetzerisches gesagt hat, dann könnte man auch genauso gut die Verbrecher und Hetzer auf der anderen Seite nennen.

Aber nein, wir stehen ja komplett solidarisch auf der Seite der Ukraine und gegen Putin und Russland.
Ich stehe solidarisch auf der Seite der Menschen, die unterdrückt, verfolgt und ermordet werden und gegen diejenigen, die unterdrücken, verfolgen und morden. Das hat nichts mit einer Nation zu tun.
0 0 Antworten Melden
Piconbière • 26.02.2023
Als was sollte sie denn Ihrer Meinung nach gelten. Als Friedenstaube?
1 1 Antworten Melden
Mahdi • 25.02.2023
Nutzer hat den Beitrag gelöscht.

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...