Kommentare (4)

Marie Stüdemann • 13.01.2023
Klingt in der Idee gut. Andererseits habe ich als Vielfahrer der Bahn Zweifel daran, dass das so funktioniert. Schon das – regelmäßig vorkommende – Einlaufen eines Zuges "in geänderter Reihenfolge" führt dazu, dass die Leute panisch und wütend auf dem Bahnsteig hin und her rennen und überlegen, wo ihr reservierter Platz jetzt ist.
1 0 Antworten Melden
LS- • 12.01.2023
... stehe jetzt am Frankfurt Flughafen Bahnhof und siehe.... ICE hat 55 Minuten Verspätung
0 0 Antworten Melden
LS- • 12.01.2023
Trotz aller Kritik halte ich die Ausweitung der Sitzplatzauslastung für sinnvoll.

In einem ICE findet man Sitzplatzreservierungen ausschließlich beim Buchungsvorgang oder in der 1. Klasse am Sitzplatz wieder. Wenn man rechtzeitig bucht, ist das auch alles kein Problem. Wenn ich jedoch spontan reisen muss, finde ich die "Ampel" für ein hilfreiches Tool, gerade, wenn ich 2. Klasse reisen muss.

2. Klasse Zugreisen bringt nicht immer die Budgetierung in den Vordergrund. Das Reisen mit Haustieren ist in manchen Strecken ausschließlich in der 2. Klasse gestattet. Da halte ich die "Ampel" für sinnvoll. Oder auch die Radfahrer unter uns...

Wenn die Bahn ihr Image poliert und pünktlicher kommt, dann denke ich, dass man sich auch daran erfreuen kann.

Hoffe es hilft denen.
0 0 Antworten Melden
Renking • 13.01.2023
Im Regionalverkehr macht das durchaus Sinn.
Allerdings halte ich es im Fernverkehr für nicht umsetzbar. Die Bahn schafft es ja noch nichtmal bei der Reservierung ordentliche Plätze anzubieten.
Bsp. Als ich vor kurzem mit meiner Familie unterwegs war, haben wir im Vorfeld Plätze reserviert. Wir wollten im Kleinkindabteil sitzen und alle zusammen. Wir haben auf 2 Zweier verteilt im Großraum gesessen, obwohl an etlichen Tischen und am Kleinkindabteil keine Reservierungen dranstanden.
Und das war nicht das erste Mal, dass es so lief. Bei der Bahn funktioniert einfach sehr vieles nicht aber anstatt die tatsächlich großen Probleme anzupacken, versucht man mit anderen Dingen abzulenken.
0 0 Antworten Melden