Übrigens gibt es seit über einer Woche täglich Raketenangriffe auf den Ort wo ich wohne, denn in der Nähe gibt es einige Militärbasen.
Raketenangriffe heißt, dass ich ein regelrechtes Feuerwerk an abgefangenen Raketen sehe, die am Himmel expoldieren.
Hab mal ein kurzes Video davon hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=OyJgJ8MxRbo&ab_channel=Namri
Nasrallah sprcht von einer Kriegserklärung -na endlich hat der es auch kapiert, dass wir uns in einem Krieg befinden. Oder waren die Raketen von letzter Woche, die in Sichtweite von meinem Haus eingeschlagen sind nur versehentlich abgeschossen worden oder gar nicht von der Hisbollah?
Ganz egal, ob der isr. Geheimdienst dahinter steckt oder nicht, es ist eine Demütigung für die Hisbollah.
Da seit Oktober regelmäßig Raketen von der Hisbollah nach Israel abgeschossen werden, sind wir es inzwischen gewohnt, aber wie der isr. Verteidigungsminister Gallant sagte, befinden wir uns in der nächsten Phase des Krieges und der Focus richtet sich nun mehr auf den Norden.
Ich bin jedenfalls gespannt, was noch passieren wird.
Noch eine Anmerkung zu den Kommentaren, die ich in manchen Kreisen und Medien in Deutschland mitbekomme.
Ich glaube sehr viele Leute in Deutschland haben wenig bis keine Ahnung, was in Israel tatsächlich passiert ist und zZ immer noch passiert und auch insgesamt und allgemein haben die wenigsten ein realistisches Bild von der Situation.
Aus diesem Grund hatte ich auch ein Buch geschrieben und es ein paar Menschen in meinem direkten Umfeld gegeben, so das wenigstens die ein halbwegs realistisches Bild von Israel haben.
Leider hab ich noch keinen Verlag gefunden, daher hatte ich 50 Exemplare drucken lassen und die an Freunde, Verwandte und Bekannte verschenkt und verkauft.
Wenn Du gerne ein Exemplar hättest, könnte ich evtl. eins verschicken lassen.
Ich weiß nicht… Die Aktion ist für Israel sicher ein großer Coup. Aber was ist damit auf lange Sicht gewonnen? Bringen derlei Anschläge Hamas und Hisbollah dazu, in einen Frieden mit Israel einzuwilligen? Wohl kaum. Stattdessen ist damit zu rechen, dass sie nun ihrerseits überlegen, wie ihr nächster Schlag aussehen wird.
Hamas und Hisbollah waren noch nie an einem Frieden mit Israel interessiert und werden es auch nie sein. Sie haben buchstäblich die Vernichtung Israels auf ihre Fahnen geschrieben.
Ich denke es ist alleine schon ein Erfolg, weil denen nun klar ist, dass sie niemals und nirgendwo sicher sind.
@Mahdi: Aber was bringt dieser Erfolg den Israelis mittel- und langfristig? Sicher: Sie zeigen den Kämpfern von Hamas und Hisbollah, dass sie diese überall treffen können. Aber sonst? Sind beide Organisationen in ihren Strukturen geschwächt?
Auf jeden Fall ist es ein Schock und eine große Verunsicherung für die Islamisten.
Sicher kann man den Krieg gegen eine Idiologie wie Islamismus nicht gewinnen, aber zumindest für einige Zeit Ruhe haben.
Die hätten wir im Norden nur, wenn die Hisbollah aus dem Südlibanon verschwindet und ich fürchte das ist nur möglich, wenn Israel den Südlibanon militärisch kontrolliert, aber dann schreit die ganze Welt wieder "Besatzung!". So wie bei den Golanhöhen. Die gehören jetzt zu Israel und das wird aus militärisch strategischen Gründen auch so bleiben, da kann sich der Rest der Welt noch so sehr aufregen. Einzig Trumpp hat das kapiert und akzeptiert, aber das ist schon wieder ein anderes Thema. ;)
Eigentlich ist es klar: Hamas und Hisbollah sind Terrormilizen. Sie werden niemals "in einen Frieden mit Israel einwilligen" - wie du es so ohne Grund hoffnungsvoll formulierst. Ihr erklärtes Ziel ist die Auslöschung von Israel. Oft bewiesen in der Geschichte dieses unsäglichen Konfliktes und ständig proklamiert bis zum heutigen Tage. Deswegen ist die Zerstörung ihrer Handlungsfähigkeit ein logisches Ziel von Israel.
@Conny: Siehe meinen Kommentar zu Mahdi. Hat der israelische Schlag gegen die Hisbollah die Handlungsfähigkeit der Terrororganisationen wirklich zerstört?
Was haltet Ihr von den (vermutlich israelischen) Sprengstoffeinsätzen gegen die Hisbollah?