Anmoderation von Marie Stüdemann:
Ich frage mich, wie viele solche Katastrophen wir brauchen, bis die Propheten der Elektromobilität einsehen, dass ihr Weg ein Irrweg ist …

Kommentare (11)

Grüne Flora • 28.07.2023
Der Vorfall ist bedauerlich und muss zweifellos aufgearbeitet werden. Aber ich sehe nicht, warum ein einzelnes Unglück wie dieses die E-Mobilität an sich in Frage stellen sollte. Immerhin sind im Laufe der letzten Jahrzehnte etliche Öltanker untergegangen und niemand hat hinterher deren Ende gefordert.
0 0 Antworten Melden
Conny • 28.07.2023
Das Problem ist die "Un-Löschbarkeit" auf traditionelle Art. Es gab schon x Vorfälle mit E-Auto oder E-Bussen, die verheerende Feuer ausgelöst haben. Im Gegensatz zum Benziner fangen die E-Autos ja nicht bei einem Aufprall Feuer, sondern oft in geparktem Zustand beim Aufladen. Eine Versicherung beschreibt das Risiko folgendermaßen: https://www.vhv.de/versicherungen/kfz-versicherung/auto/e-autos
1 0 Antworten Melden
René Nehring • 27.07.2023
@Marie Stüdemann: Du beschreibst genau das Problem der ganzen Sache. Die Energie- und Mobilitätswende muß praktisch funktionieren, sonst funktioniert sie gar nicht. Ich kenne niemanden, der aus ideologischen Gründen an einem Verbrennermotor hängt.
2 0 Antworten Melden
Conny • 26.07.2023
Verrückt.
Passagierfähren verweigern anscheinend schon die Mitnahme von Elektroautos - habe ich gehört.
Wie steht ihr zur Elektromobilität? Ich schreibe eine Umfrage dazu.
3 0 Antworten Melden
René Nehring • 27.07.2023
Bei mir ist es relativ einfach: Wenn alles funktioniert, bin ich sofort dafür. Nur möchte ich mir, solange das Neue nicht funktioniert, ungern meine funktionierenden Verkehrsmittel wegnehmen lassen.
0 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 27.07.2023
PS: Hallo Conny, Deine Umfrage ist etwas ungünstig formuliert. Weil man ja auch mehrere Fahrzeuge haben kann: zum Beispiel ein E-Auto und einen E-Scooter.
1 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 27.07.2023
Ich fand anfangs die Idee, die stinkenden und lauten Benziner- und Dieselmotoren durch saubere und leisere Elektroantriebe zu ersetzen, sehr überzeugend. Aber inzwischen zeigen sich doch immer mehr Probleme damit.
1 1 Antworten Melden
Conny • 27.07.2023
Das mit dem leisen Fahrstil ist auch die einzige wirklich positive Sache, die ich daran finden kann.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 28.07.2023
Das ist richtig. Andererseits sind Benziner und Diesel-Fahrzeuge besser zu hören. Bei Elektroautos erschrecke ich oft, wenn sie scheinbar aus dem Nichts vor mir auftauchen.
2 0 Antworten Melden
Conny • 28.07.2023
stimmt. Allerdings muss man sowieso schauen, denn auch Radfahrer sind lautlos.
Den Vorteil empfinde ich v.a. nachts im Wohngebiet. Da ist es jetzt deutlich leiser.
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...