Debatte

Meinung
Anmoderation von Marie Stüdemann:
Was meint Ihr zu Söders Forderung, kleine Bundesländer wie Bremen und das Saarland abzuschaffen?

Kommentare (5)

Mahdi • 16.02.2024
Ich bin für die Abspaltung Frankens von Bayern. Und wenn wir schon dabei sind könnte sich Baden und Würtenberg trennen ;)
Spaß beiseite, ich nehme Söder ohnehin nicht sonderlich ernst und schon gar nicht, wenn er zum Aschermittwoch Reden hält.
2 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 17.02.2024
Die Abspaltung Frankens von Bayern wäre ein gutes Projekt, Mahdi ;-). Das würde vielleicht auch helfen, den Größenwahn der CSU zu lindern.
1 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 18.02.2024
Also ich als eingefleischter Norddeutscher halte den vermeintlichen Größenwahn der CSU für weit weniger bedenklich als den Größenwahn der Grünen ;-)
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 16.02.2024
Normalerweise ist das ja ein Thema für die Sommerpause, aber gut …

Ich bin strikt gegen die Abschaffung bestehender Bundesländer. Die unterschiedliche Größe ist ein Ergebnis unserer Geschichte. Demzufolge spiegeln sich in den Ländern auch die unterschiedlichen deutschen Stämme wie Bayern, Hessen, Sachsen etc. Hinzu kommt: Wenn wir künstliche Verwaltungseinheiten schaffen, deren einzig relevantes Kriterium sein soll, daß sie ungefähr genauso groß sind wie die anderen, verlieren sie letztlich ihren Charakter als eigenständige Bundesländer und laufen dann Gefahr, faktisch zu Verwaltungsbezirken zu werden.
1 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 17.02.2024
Das ist ein gutes Argument. Die fast schon logische Frage ist dann aber auch, ob man nicht auch die Bindestrich-Bundesländer abschaffen, bzw. die vorherigen Länder wiederherstellen sollte? Baden-Württemberg, zum Beispiel, wurde ja erst 1952 durch Fusion von Württemberg-Baden, (Süd-)Baden und Württemberg-Hohenzollern gegründet.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...