Kommentare (17)

KognitiveKonsonanz • 21.01.2023
Unglaublich welche Akzeptanz das hier teilweise findet. Ich würde gerne sagen ich kann mich nur noch wundern, allerdings wundere ich mich in letzter Zeit über immer weniger.
0 0 Antworten Melden
Gaby Belford • 20.01.2023
Ich habe frittierte Heuschrecken probiert. Sie schmecken nach Hähnchen. Gar nicht mal schlecht. Und wie @Mareko schreibt, bietet der Verzehr von Insekten einige Vorteile.
2 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 20.01.2023
Warum nicht? Wenn man vorher weiß, was drin ist und sich bewusst drauf einlässt.
1 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 20.01.2023
@Kamyk:
Ich habe den Verweis zu Gelatine deshalb gebracht, weil auch dabei Tierbestandteile zu Nahrung für den Menschen verarbeitet werden. Ob das jeweilige Zeug aus Europa oder Asien kommt, ist für mich ehrlich gesagt zweitrangig. Wir leben, ob wir es wollen oder nicht, in einer globalisierten Welt. Woher kommen die Steaks, die sich viele Teutonen zur Sommerzeit auf den Grill schmeißen? Womit sind die Tiere fit gespritzt worden, damit sie all die Torturen von der künstlichen Zeugung bis zur Schlachtung aushalten?
1 2 Antworten Melden
(Gelöschter Nutzer) • 20.01.2023
Wie gesagt - in der Gelatine werden Tiere verarbeitet, die in unserem Kulturkreis seit Jahrhunderten gegessen werden.
Daß das Fleisch aufgrund von Habgier aufgespritzt ist, ist leider traurige Tatsache. Aber womit werden die Wanzen aufgespritzt, die wir stattdessen essen sollen? Sie glauben doch nicht wirklich, daß die Hersteller hier anders vorgehen.

Und der Globalismus ist nichts als Suche nach billigen Arbeitskräften und Steueroasen für Konzerne. Ich hab ihn nicht gewollt.
0 0 Antworten Melden
Mareko • 20.01.2023
Ein richtiger Schritt in Sachen Umweltschutz.
Insekten sind hervorragende Eiweißlieferanten, und haben auch sonst nur gutes.
Wenn man den Ekelfaktor überwindet schmecken diese auch gut, bzw. ganz normal. Geschmack ist verschieden, aber auch nur erlernt. In anderen Kulturen ist ja schon ewig völlig normal.
Dazu, sind Insektenfarmen viel weniger belastend für die Umwelt wie zB herkömmliche Fleischproduktionen
1 1 Antworten Melden
Marcus Izac • 23.01.2023
Das hat mit Dummheit nichts zu tun. Man muss eben auch sehen, dass die Forschung in Bezug auf Lebensmittel und Ernährung (offensichtlich) deutlich später begonnen hat als das Essen selbst. Daher kann sich durchaus herausstellen, dass Nachteile von althergebrachten Nahrungsmitteln erst jetzt bekannt werden (z.B. Milch) bzw. durch Modernisierungen in der Landwirdschaft erst entstanden sind. Die Forschung hat eben jetzt erst die Mittel, die Zusammenhänge überhaupt erkennen zu können.

Früher war ich aber auch auf dem Punkt: „Warum soll das jetzt auf einmal schlecht sein, hat doch Jahrhunderte funktioniert?“

Aber eben vielleicht auch nicht. Klar sind die Leute nicht reihenweise gestorben, lebten aber eben auch nicht so lange und hatten ganz andere gebrechen. Natürlich spielen da auch andere Lebensumstände mit hinein, Nahrung ist aber ein unbestreitbarer Faktor.

Was den Verzehr von Insekten angeht: es ist ein rein kulturelles Problem, das Insekten als minderwertiges Nahrungsmittel wahrgenommen werden. Andernorts findet man Kutteln abstoßend oder würde nie Schwein essen. Nicht unbedingt aus religiösen gründen, sondern weil Schwein nicht ohne Grund das günstigste Fleisch ist.
0 0 Antworten Melden
(Gelöschter Nutzer) • 20.01.2023
Offenbar wurd die Menschheit immer dümmer. Anstatt eine möglichst naturbelassene Landwirtschaft zu betreiben und den technologischen Fortschritt dafür zu nutzen, unvermeidbare Folgen für die Umwelt abzumildern, fangen wir an, Insekten zu fressen, Fleisch künstlich herzustellen und sonst noch perverse Maßnahmen.
Bin gespannt, was die habgierige Industrie dem Wanzenmehl so alles beimischt, um die Gewinnspanne zu erhöhen.
Wo sind wir bloß kognitiv so dermaßen falsch abgebogen?

Zumindest sprechen Sie vom Umweltschutz und nicht vom Klimaschutz.
3 1 Antworten Melden
Renking • 19.01.2023
Ich hoffe doch, dass die ganzen Leute, die sich beschweren, keine Lebensmittel mir rotem Farbstoff essen. Das ist nämlich häufig echtes Karmin und wird aus dem Blut von Schildläusen hergestellt.
1 0 Antworten Melden
Mareko • 20.01.2023
Guter Punkt, in vielen Lebensmittel sind bereits, völlig selbstverständlich, Insekten verarbeitet.
Was die Verträglichkeit angeht, so würde ich doch eigentlich immer meine Produkte daraufhin überprüfen, wenn ich etwas unbekanntes vor mir habe
0 0 Antworten Melden
Conny • 19.01.2023
Lustig. Ja, es gibt eine ganze Menge von Dingen, die man nicht so genau weiss - meistens ist es auch besser so.
Was ich problematisch finde, ist der Aspekt mit der Krustentier Allergie. Habe da jemand in der Familie. Es ist natürlich schlecht, wenn man ständig alle möglichen Produkte auf Inhaltsstoffe durchchecken muss.
1 0 Antworten Melden
(Gelöschter Nutzer) • 19.01.2023
Einfach nur ekelhaft. Die EUdSSR wird immer schlimmer.
1 4 Antworten Melden
(Gelöschter Nutzer) • 20.01.2023
@Marie Stüdemann
Was hat denn Gelatine - ein Produkt aus Tieren, die in Europa ohnehin gegessen werden mit Insektenmehl zu tun? Wir essen in Europa keine Insekten. Höchstens auf einem Food-Truck-Festival. Und während Gelatine für viele Produkte notwendig ist, sind es Insekten nicht.

Und wissen Sie, warum wir sie jetzt essen sollen? Es ist der erste Schritt auf dem Weg dazu, unseren Fleischkonsum zu reduzieren. Und zwar nicht deshalb , weil Fleisch etwa so ungesund wäre oder deshalb, weil Tiere unmenschlich behandelt werden. Nein. Wir sollten perspektivisch auf Fleisch verzichten, weil es soooo viel CO2 produziert. Ein Teil einer bescheuerten linken Agenda zur Vernichtung der europäischen (Land-)Wirtschaft.
Und das mit voller Unterstützung der EU - deshalb mein Hinweis auf die EUdSSR.
1 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 19.01.2023
Was hat das jetzt mit EUdSSR zu tun? Gummibären wurden 1922 von Hans Riegel aus Bonn erfunden. Einer der wichtigsten Zutaten ist Gelatine – die aus Bindegewebe von Schweinen und Rindern hergestellt wird.
1 1 Antworten Melden
Conny • 19.01.2023
Lust auf nen Mehlwurm - oder darfs auch ne Wanderheuschrecke sein? Wie steht es mit der Akzeptanz von Insektennahrung?
0 0 Antworten Melden
Mareko • 20.01.2023
Super Proteinlieferant. Viel besser für die Umwelt als herkömmliche Fleischproduktion. Schnell verfügbar und voller Möglichkeiten.
Augen zu und probieren, schmeckt auf einmal auch ;-)
0 1 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 19.01.2023
RTL macht gerade jeden Abend rund um Insektennahrung eine dämliche Sendung …
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...