Anmoderation von Luise Sievers:
Es ist eine interessante Frage:
Wird der Film zerrissen, weil die Deutschen „voll Selbsthass“ sind oder wird der Film kritisiert, weil er „so brutal“ und eigentlich „dennoch nur ein Mainstream-Film“ ist?
Wie seht Ihr das?

Kommentare (3)

René Nehring • 13.03.2023
Ich habe mir in der vergangenen Nacht erstmalig eine Oscar-Veranstaltung live angesehen (natürlich nicht die ganze Nacht, aber weite Teile). Dabei war ich beeindruckt, welcher Jubel jedesmal im Saal aufkam, wenn „Im Westen nichts Neues“ erwähnt wurde. Insofern freue ich mich erst einmal, daß ein Film aus Deutschland gleich vier Oscars gewonnen hat. Ich muß allerdings auch gestehen, daß ich den Film noch nicht gesehen habe. Aber ich werde das umgehend nachholen.
0 0 Antworten Melden
Renking • 13.03.2023
Im Voraus wurde darüber berichtet, dass die meisten Zuschauer den Film nur einmal geschaut haben, da er so schockierend, beklemmend und realistisch sein soll, dass man schon das erste Mal kaum aushält (viele haben ihn auch stückchenweise gesehen, da er auf einmal zu viel ist).
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 13.03.2023
Hallo Luise, ich muss gestehen, dass ich den Film noch nicht gesehen habe. Ich hatte mich nur gewundert, als ich am Wochenende vor der Oscar-Verleihung davon gelesen hatte, dass "Im Westen nichts Neues" so gute Chancen haben würde, dass ein deutscher Film über den Ersten Weltkrieg bei den Amis so hoch im Rennen stehen soll.

Im ersten Augenblick bin ich von den beiden geposteten t-online-Kommentaren bei Steven Sowa, der schreibt: "Deutschlands schlimmster Fetisch kommt zum Vorschein: der Selbsthass. Der Hang dazu, 'made in Germany'-Titel mit Argusaugen unter die Lupe zu nehmen, die Erwartungshaltung schon im Vorhinein in die Höhe zu schrauben – nur um dann umso heftiger aus dem Elfenbeinturm des Feuilletons auf das Werk herniederzurauschen und es in seine Einzelteile zu zerlegen."
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...