Debatte

Meinung
Anmoderation von René Nehring:
Was haltet Ihr von Jan Böhmermann und seiner Arbeit? Und was sagt das über den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk aus?

Kommentare (7)

Mahdi • 22.05.2023
Ich bin bei Böhmermann zwiegespalten.
Früher fand ich ihn gut und witzig. Was er in den vergangenen Jahren aber produziert hat, ist manipulativ, selektiv, einseitig und teils sogar hetzerisch.
Das Problem ist, dass alles unter dem Deckmantel "Satire" verkleidet wird und somit nach eigener Ansicht "alles darf".
Allerdings hört der Spaß auf, wenn Einzelpersonen diffamiert werden und die sogenannten "Enthüllungen" zu ungerechtfertigten Konsequenzen, wie Entlassungen und dergleichen, führen.
Entweder ist es reine Satire oder ein aufklärendes Format, dann aber müssen alle Fakten stimmen und belegt werden. Selbstverständlich kann es auch humoristisch unterlegt sein, um das Thema aufzulockern, aber wie gesagt müssen alle Darstellungen der Wahrheit entsprechen.
Ansonsten ist es perfide Verleumdung oder gar Hetze.

Das man ihn mit Auszeichnungen überhäuft, passt allerdings, wenn man sich anschaut, wer sonst alles Preise bekommt und wofür. (Bsp. Mai Thi Nguyen-Kim)
Da muss ich unweigerlich an Marcel Reich Ranicki denken, der mal den Mumm hatte, einen Fernsehpreis aufgrund des unterirdischen Niveaus zu verweigern.
Die narzisstischen Selbstdarsteller von heute sind viel zu selbstverliebt, als das sie jemals einen Preis ablehnen würden und feiern sich stattdessen (und lassen sich feiern) am liebsten selbst.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 22.05.2023
Sehe ich ähnlich. Früher hat Böhmermann noch Nummern gebracht, wie sein Video "Ich hab Polizei", in dem er sich über die Gangsta-Rapper lustig gemacht hat. Aber heute? Gääääääähn ...
1 0 Antworten Melden
Conny • 21.05.2023
Ich finde diesen Typ abgrundtief abstoßend. Mehr sage ich nicht ---
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 21.05.2023
Jan Böhmermann ist witzig und intelligent. Und sein Neo Magazin Royale hebt sich extrem von anderen Sendungen im Fernsehen ab - warum also soll die Sendung keine Preise bekommen?
1 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 22.05.2023
"Warum also soll die Sendung keine Preise bekommen" - Weil Böhmermann schon lange kein Satiriker mehr ist, sondern ein schlecht als Satiriker verkleideter Propagandist.
0 0 Antworten Melden
Renking • 22.05.2023
Teilweise Zustimmung. Er macht durchaus manchmal witzige, intelligente Beiträge. Häufig ist es aber einfach nur Populismus.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 21.05.2023
Was ich von Böhmermann halte, kann ich hier nicht schreiben, weil tagating da vermutlich eingreifen würde.

Volle Zustimmung für den Focus-Text! Böhmermann teilt gerne aus und zerstört mit Freuden politische Karrieren (siehe den Fall Schönbohm). Was für ein kleiner Wicht er ist, hat er in der Affäre Erdoğan gezeigt. Erst beleidigt er den türkischen Präsidenten persönlich, und wenn dieser dagegen juristisch vorgehen will, schreit er nach dem Beistand der Bundeskanzlerin.
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...