Debatte

Politik
Anmoderation von René Nehring:
Ein interessanter Denkanstoß im „Focus“. Was meint Ihr zu den Plänen, die Legislaturperioden des Deutschen Bundestages von vier auf fünf Jahre zu verlängern?

Kommentare (4)

Piconbière • 12.05.2023
Also, gemäss dem Beitrag ist es nicht nur die Ampel.
Und 20 Prozent von etwas wegzunehmen, das es ohnehin nur noch in rudimentären Resten gibt, ist auch nicht so tragisch.
0 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 12.05.2023
Na ja, die Wahlen jeweils alle vier Jahre auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene sind einige der wenigen Möglichkeiten, die die Wähler überhaupt haben, um auf die Politik wenigstens etwas Einfluss nehmen zu können. Und seit dem Aufkommen der AfD gibt es auch für die Wähler auf der rechten Seite des politischen Spektrums Angebote. Insofern wird uns durchaus etwas weggenommen, wenn wir nur noch alle fünf Jahre wählen können.
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 12.05.2023
Interessante Gedanken. Andererseits finde ich es genauso bemerkenswert, dass scheinbar alle Parteien für die Verlängerung der Legislaturperiode auf fünf Jahre sind. Wenn keine einzige Partei hier ein Thema zur Profilierung sieht, scheint das Vorhaben durchaus sinnvoll zu sein.
1 0 Antworten Melden
Renking • 12.05.2023
Ich persönlich finde 4 Jahre besser. Wurde ja nicht ohne Grund eingeführt.
Und die 5 Jahre sind ja für alle Parteien profitabel. Also kein Wunder, dass sie sich mal einig sind.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...