Anmoderation von René Nehring:
Was haltet Ihr von der These, daß die Deutschen kollektiv an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden?

Kommentare (3)

Hans Falkenau • 03.08.2023
Nicht jeder Dachschaden ist eine posttraumatische Belastungsstörung.
1 0 Antworten Melden
Conny • 01.08.2023
Ich finde diese Analyse zu kurz gesprungen, da sie die Deutschen oder die Europäer bei der Analyse in den Fokus nimmt. Es gibt jedoch noch mehr westlich geprägte Länder, die ähnliche oder gleiche Probleme zeigen, bei anderer politischer Lage (es hat also weder was mit Merkel noch mit der AfD zutun) und anderer Problemzusammensetzung. Ukrainekrieg und Flüchtlingsströme sind z.B. nicht überall im Fokus.
Ich neige eher dazu das Problem, was eigentlich alle westlichen Länder zeigen, an zwei Dingen festzumachen: a) in einer Wohlstandsüberforderung und b) in einer Digitalisierungsüberforderung mit Reizüberflutung.
2 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 02.08.2023
Stimme Deiner Einschätzung zu.

Ich musste beim Lesen umgehend an meine Großmütter denken sowie daran, was die im Krieg und danach durchgemacht haben. Bei denen und ihrer Generation hat sich jahrzehntelang kein Mensch drum geschert, wie es ihnen geht und wie sie mir dem Trauma des Krieges zurechtkommen.
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...