Debatte

Politik
Anmoderation von Hans Falkenau:
Was meint Ihr zum Thema umtriebiger Staat? Mischt sich der Staat eher zu viel in das Leben der Bürger ein - oder kümmert er sich zu wenig um die Bürger?

Kommentare (4)

Mahdi • 07.09.2023
Bei Deiner Umfrage kann ich keine klare Antwort geben, denn der Staat mischt sich einerseits in manchen Sachen zu stark in das Leben der Bürger ein, z.B. während der Coronakrise, oder wenn es um die Auswirkungen von Beschlüssen geht, die steigende Lebenskosten v.a. für Geringverdiener zur Folge haben.
Andererseits lässt er Großkonzernen zu viele Freiheiten, wenn sie z.B. enorme Gewinne machen aber trotzdem kaum oder keine Steuern zahlen (Amazon) und gleichzeitig die Mitarbeiter regelrecht ausbeuten. Da kümmert sich der Staat zu wenig um die Belange seiner Bürger.
1 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 10.09.2023
Ich tue mich hier auch schwer, eine eindeutige Meinung zum Staat abzugeben. Es gibt Bereiche, wo ich mir mehr Staat wünsche - zum Beispiel bei der Sicherheit und Sauberkeit unserer Städte und Gemeinden. Und es gibt Bereiche, wo für meine Begriffe der Staat definitiv zu viel Einfluss beansprucht - zum Beispiel bei der Erziehung.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 07.09.2023
PS: Ich schalte gleich auch noch eine Umfrage dazu.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...