Debatte

Meinung
Anmoderation von René Nehring:
Ein spannendes Thema: Was meint Ihr? Sollen Streiks im Bereich der kritischen Infrastruktur an härtere Bedingungen geknüpft oder sogar komplett verboten werden? Parallel zu dieser Debatte starte ich auch eine Umfrage.

Kommentare (6)

Luise Sievers • 13.03.2023
Ich finde, dass Streiks weiterhin in allen Bereichen möglich sein sollten.
Es beschneidet tatsächlich zu sehr die Rechte der Menschen.
Der Staat sollte aber überlegen, ob es so sinnvoll ist, alle wichtige Infrastruktur zu privatisieren. Vielleicht sollte hier ein Umdenken stattfinden und die wichtigsten Infrastrukturen wieder verstaatlicht werden.
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 08.03.2023
Ich bin ausdrücklich gegen ein Streikverbot für bestimmte Branchen, auch bei kritischen Infrastrukturen. Der Staat ist seit Mitte der 80er Jahre systematisch den Weg der Liberalisierung gegangen und hat in etlichen Bereichen wie Postwesen, Energieversorgung und sogar der Gesundheitsversorgung extreme Privatisierungen betrieben und dadurch enorme Einsparungen erzielt. Doch wenn man den Weg der Privatisierung geht, muß man eben auch akzeptieren, daß dann die privatwirtschaftlichen Regeln gelten - und dazu gehört vornan das Streikrecht.
0 0 Antworten Melden
Renking • 08.03.2023
Ich finde dieses Recht prinzipiell richtig und wichtig. Allerdings hat man bei bestimmten Branchen das Gefühl, dass ständig gestreikt wird. Vllt sollte man nicht das Streikrecht beschränken, sondern Gesetzesgrundlagen schaffen, die das Streiken unnötig machen. Bspw festlegen, dass der Lohn bei steigender Inflation auch steigen muss oder dass mit jedem Jahr Betriebszugehörigkeit der Lohn steigen muss etc. Da gibt es ja einige Möglichkeiten.
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 08.03.2023
Das würde so aber nicht funktionieren. Denn die Unternehmen erzielen ja auch nicht automatisch mehr Einnahmen, nur weil sie mehr Ausgaben haben.
0 0 Antworten Melden
Renking • 12.03.2023
Wenn man motiviertere Mitarbeiter hat, erzielt man auch höhere Einnahmen.
0 0 Antworten Melden
Conny • 08.03.2023
Spontan fühlt es sich für mich falsch bzw. gefährlich an, ein Recht, das historisch unter größten Anstrengungen und Verlusten erworben wurde, einfach zu beschneiden.
Sicher, unsere Gesellschaft hat sich seit den frühen Zeiten der Industrialisierung, als dieses Streikrecht erkämpft wurde, massiv verändert. Mehr und mehr Menschen (wieviel Prozent eigentlich?) wurden und werden in die Selbständigkeit gedrängt oder arbeiten in privaten Branchen, in denen ein Streik für Lohnerhöhung nicht möglich ist. Ich selbst war nie in einer Position tätig, in der Arbeitsniederlegungen möglich waren. Trotzdem würde ich dieses Werkzeug nicht einfach beschneiden wollen...
1 0 Antworten Melden