Debatte

Politik
Anmoderation von Marie Stüdemann:
Was meint Ihr dazu, dass Angela Merkel mit dem höchsten Orden der Bundesrepublik ausgezeichnet wird?

Kommentare (13)

Luise Sievers • 19.04.2023
Ich finde es unglaublich, dass eine Angela Merkel auf die gleiche Stufe wie Helmut Kohl und Konrad Adenauer gestellt wird. Diese beiden haben etwas für das Land und seine Leute getan. Eine Angela Merkel, um es mal ein bisschen auf die Spitze getrieben zu sagen, hat alles getan, damit es den eigenen Leuten im Land massiv schlechter geht und den neuen Leuten im Land gut. Nach dem Bild mit dem ertrunkenen Kind sind bei ihr alle Sicherungen durchgebrannt…
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 18.04.2023
@Emsfranke:

Über die Bilanz von Angela Merkel lässt sich trefflich streiten. Wenn Du in die verschiedenen Parteien hineinhorchst, wirst Du sicherlich nirgendwo auf große Begeisterung stoßen.

Aber eines kann man ihr definitiv nicht nachsagen: nämlich dass sie - wie Du schreibst - eine Krise nach der anderen konstruiert hat. Mit welcher ihrer Handlungen hat Merkel die Klimakrise konstruiert? Und womit hat sie die Staatsschuldenkrise der Südeuropäer verursacht? Im Mittelmeer sind schon tausende Flüchtlinge ertrunken, bevor Merkel Kanzlerin wurde. Auch die Energiewende wurde schon vor ihr eingeleitet. Und hat sie Corona ausgelöst?

Man kann immer und gern darüber streiten, ob Merkel immer richtig auf die Krisen reagiert hat. Aber zu sagen, sie hätte all die Krisen konstruiert, ist … ach lassen wir das.
1 1 Antworten Melden
Emsfranke • 18.04.2023
Das Konzept MERKEL mal ganz simpel auf den Punkt gebracht:
Ich konstruiere eine Krise nach der anderen. Dann tue ich so, als führe ich das Volk durch und aus diesen Krisen. Dann, bevor das Desaster, das ich angerichtet habe wirkmächtig wird, mache ich mich vom Acker und überlasse die Verantwortung anderen „Mitstreitern“. Danach bekomme ich, noch rechtzeitig genug, für meine Leistungen Ehrendoktorhüte und die höchste Auszeichnung des Landes, das eigentlich nicht mehr meines ist.
So beurteile ich diese „Ehrung“.
0 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 17.04.2023
Ich gebe auf derlei Industrieauszeichnungen nicht viel. Das fing vor Ewigkeiten (pre Halle Berry) bei den Oscars an und setzt sich hier nahtlos fort.

Im Falle von Oscars und Co. gefällts halt lediglich dem Zeitgeist (oder irgendwelchen Industrie-Insidern) oder man möchte den Eindruck erwecken, als würde es das tun (zumindest beim Zeitgeist).

Politische Auszeichnungen drücken lediglich das Gefallen der aktuell Regierenden bzw. ihrer Bubble aus. Daher: Viel Materialwert, wenig Symbolkraft.
0 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 18.04.2023
Auszeichnungen, die von Beteiligten an einer Industrie an Beteiligte einer Industrie vergeben werden. In dem Vergleich ist quasi der Staat die Industrie, die intern Auszeichnungen anhand willkürlicher Merkmale vergibt.
0 0 Antworten Melden
Conny • 17.04.2023
Obama hat den Friedensnobelpreis dafür gekriegt, dass er nicht George W. Bush war ...
Selbst er fand das wohl peinlich.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 17.04.2023
Aber angenommen hat er den Preis dennoch … Ich erinnere mich noch, wie das Nobelpreis-Komitee damals tat, als ob der Weltgeist persönlich zur Preisverleihung erschienen sei, und dann haute Obama gleich nach der Preisverleihung wieder ab. Das war von den vielen fragwürdigen Nobelpreisvergaben mit Abstand die fragwürdigste. Zumal Obama hinterher wahrscheinlich mehr Tötungen befohlen hatte als seine Vorgänger.
0 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 18.04.2023
Um mal ein Zitat in Zusammenhang mit den Tötungen zu bringen: „Er hätte halt einen besseren Vater haben müssen.“
0 0 Antworten Melden
Conny • 17.04.2023
Wer legt das mit den Orden eigentlich fest? Weiß das jemand von euch?
Das Ganze Behängen mit Orden aus der eigenen "peer group" ist derart inflationär geworden, dass es sich für mich schon länger sinnentleert hat.
1 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 17.04.2023
Wenn ich diesen Artikel und die sonstigen zu diesem Thema richtig verstanden habe, entscheidet das der Bundespräsident.
1 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 17.04.2023
Hallo Conny, mit der inflationären Vergabe hast Du natürlich grundsätzlich Recht. Hier ist es jedoch so, dass Merkel gerade keinen inflationär vergebenen Orden bekommen soll, sondern einen, der in fast 75 Jahren Bundesrepublik genau zweimal vergeben wurde - an Konrad Adenauer und Helmut Kohl.
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...