Debatte

Politik

Kommentare (22)

Marie Stüdemann • 08.01.2023
Gibt es eigentlich irgendwelche Stellungnahmen aus dem Umfeld von Ballweg, zum Beispiel seines Rechtsanwalts? Denn nochmal: Ohne Vorlage von irgendwelchen Gründen kann U-Haft nicht einfach verlängert werden. Insofern muss doch irgendwo ein Protest von Ballwegs Rechtsbeistand zu vernehmen sein.
2 0 Antworten Melden
Elsa Klaus • 12.01.2023
Eventuell findest du hier eine Antwort

https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/talkshow/brandenburg-live/paul-brandenburg-live-21-rechtsbeuger-in-roben-die-unrechtsjustiz-des-regimes

Das Thema ist natürlich nur angeschnitten.
1 0 Antworten Melden
Vanessa • 06.01.2023
"U-Haft ist keine vorgezogene Strafe. U-Haft kann maximal sechs Monate betragen. Ausnahmen können zu einer längeren Untersuchungshaft führen. Der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz ist bei der Dauer der U-Haft immer zu beachten."

Ich frage mich schon auch, warum Herr Ballweg immer noch in U-Haft sitzt. Mir erscheint das nicht mehr verhältnismäßig.
5 1 Antworten Melden
Gerd • 07.01.2023
Ich versuche eine Antwort: Querdenker sagen die Wahrheit. Das geht in unserem Land schon mal gar nicht.
3 3 Antworten Melden
Ralf • 05.01.2023
Also ich war ein paar mal in Berlin auf Querdenker-Demo`s. Ich fühle mich denen zugehörig und fand es toll, wie gut sie organisiert und gewaltfrei (abgesehen von einigen Hundertschaften der Polizei) abgelaufen sind. Ich fand es sinnvoll, gegen diese willkürlichen Corona-Maßnahmen zu demonstrieren und Flagge zu zeigen. Dafür bin ich M. B. und Marcus Haintz sehr dankbar. Und ich werde es vermutlich wieder tun, mich lässt man jemand hinter die Kulissen der Querdenker schaun.
6 2 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 08.01.2023
Ich glaube, hier hat bislang niemand die Demonstrationen kritisiert. Diese sind legitim, wenn nicht sogar – angesichts der sich langsam durchsetzenden Erkenntnis, dass viele Corona-Maßnahmen nicht gerechtfertigt waren – sogar dringend geboten. Die Fragen richteten sich an gewisse Praktiken einzelner Personen.
0 0 Antworten Melden
Gerd • 05.01.2023
@Albert Matthäi

"In Kenntnis dessen, wie dieses Gespräch nun weiter verlaufen wird, beende ich unsere kurze Unterhaltung."

Ich liebe kurze Unterhaltungen, besonders wenn sie in die Tastatur geschrieben werden muss. Auch Ihnen alles Gute
0 0 Antworten Melden
Albert Matthäi • 05.01.2023
@Gerd
Wenn Sie mit mir das Thema QD diskutieren wollen, dann bleiben Sie bitte beim Thema. Sie werfen ständig mit Nebelkerzen um sich und ziehen unsachliche Vergleiche. So haben z. B. die Silvesterausschreitungen nichts, aber auch rein gar nichts, mit der Inhaftierung von MB zu tun.

Sie selbst sagen von sich QD der ersten Stunde zu sein. Dann werden Ihnen folgende Stichpunkte mit kritischem Bezug zu QD etwas sagen:

- Ivo Sassek / OCG
- Scientology
- Peter Fitzek
- Klagepaten
- Widerstand 2020 / WIR
- Rainer Fuellmich
- Bodo Schiffmann
- Michael Fritsch
- Stiftung Querdenken 711

Es gibt noch einiges mehr, aber dabei will ich es erst einmal bewenden lassen. Als QD der ersten Stunde müssen Ihnen die Hintergründe zu den einzelnen Stichpunkten bekannt sein. Sind Sie nicht in der Lage die äußerst kritischen Zusammenhänge der einzelnen Stichpunkten untereinander zu erkennen?
1 0 Antworten Melden
Albert Matthäi • 05.01.2023
@Gerd
Aus Ihrer Antwort entnehme ich, dass Sie zu den Konsumenten der QD-Bühnenshows und Veranstaltungen gehörten/gehören und nicht nicht zu den Aktivisten und Funktionären.

Sie wissen mit meinen Stichpunkten nichts anzufangen und können demzufolge auch nicht darauf eingehen.

Sie waren nicht involviert, kennen die Zusammenhänge und Hintergründe nicht und reden in dieser vollkommenen Unkenntnis von Fehltritten und Anschuldigungen sowie einer "sogenannten Querdenkerführung".

In Kenntnis dessen, wie dieses Gespräch nun weiter verlaufen wird, beende ich unsere kurze Unterhaltung.

Ihnen alles Gute!
0 0 Antworten Melden
Gerd • 05.01.2023
@Albert Matthäi
Die Diskussion mit einem Vorwurf zu beginnen, das der Gegenüber ständig Nebelkerze zündet ist nicht dienlich. Aber sei's drum. Mir ging es mit dem Vergleich MB vs. Silvesterausschreitungen um die "Rechtsauffassung" unserer Justiz, die den einen einkerkert und den anderen laufen lässt. Der eine ist nicht eines Verbrechens überführt und schmort in der Zelle, der andere kann vor laufender Kamera in Gesichtsnähe eine Schreckschusspistole abfeuern und geht seines Weges. Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang, dass hier an MB ein Exempel statuiert wird.

Wie definieren Sie Querdenker?
"Der Querdenker war eine Art Adelstitel, jemand der "quer denken" konnte und damit als besonders kreativ und flexibel galt, erklärt der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen." Oder: " „Kein Mobiltelefon, kein Notebook, kein GPS wäre je erfunden worden, wenn nicht Querdenker wie Einstein, Bohr oder Planck ihre Genialität darauf verwendet hätten, jahrhundertealte Vorstellungen über Raum und Zeit umzustürzen.“ (Quelle: Wiktionary)

Als Querdenker, ich teile die o. beschriebene Definition, der ersten Stunde, der sich hauptsächlich den A...... auf Demonstrationen abgefroren hat, kenn ich durchaus auch die Gemengenlage von Anschuldigungen und Fehltritten der sog. Querdenkerführung. Warum das dazu führt, dass MB in Stammheim einsitzt, erschliesst sich mir nicht. Das Ziel ist die Destabilisierung der Demonstrationen und die Verweigerung über unliebsame Lügen der Regierungen in Sachen Corona aufzuklären.
1 0 Antworten Melden
Gerd • 05.01.2023
@Albert Matthäi
"Berechtigte Kritik" an die Schutzheiligen der wohlstandsverwahrlosten Pseudowiderständler sieht genau wie aus? Würde mich als Querdenker der ersten Stunde schon interessieren. Ich lösche auch nicht meinen Account. Versprochen!
Ich werfe mal einen ersten Stein ins Wasser, vielleicht als Aufwärmer:
"Ach ja, die 103 in Berlin einkassierten Randalierer, die immerhin mit Feuerwerksraketen auf Menschen schossen oder Einsatzfahrzeuge in voller Fahrt mit Feuerlöschern bewarfen, sind, wie in diesen Täterherkunftskreisen üblich, bereits wieder Freifüßler und haben ähnlich den Silvesterfeiernden aus Köln 2016 nicht wirklich mit Bestrafung zu rechnen. Dafür wurde aktuell wieder ohne weitere Begründung dem inzwischen ohne juristisch belastbaren Grund eingekerkerten Michael Ballweg die U-Haft verlängert. Die Prioritäten des deutschen Linksstaates bleiben auch 2023 deutlich erkennbar." (Netzfund)
2 0 Antworten Melden
Renking • 07.01.2023
@Gerd In Berlin darf man nur 48 Stunden festgehalten werden. Und da nahezu alle Straftaten in größeren Gruppen unterwegs waren, ist es es schwer nachzuweisen, dass genau die Person jetzt den Böller geworfen hat und noch viele weitere Probleme bei den Ermittlungen.
Herrn Ballweg hingegen, werden ganz konkrete Dinge vorgeworfen, für die es offensichtlich Beweise gibt, sonst wäre er nicht mehr in U-Haft.
0 0 Antworten Melden
Gerd • 05.01.2023
"Man kommt.... in diesem Land nicht einfach monatelang in U-Haft"

@Hans Falkenau

Dann kann mir doch sicher jemand erklären, warum die Randalierer in Berlin alle wieder auf freiem Fuss sind, obwohl schwere Tatstrafen sogar auf Video festgehalten wurden. Da explodiert ein Feuerwerkskörper am Helm eines Polizisten und was genau geschieht? Nichts! Apropos Geschäftsmodell Querdenker-Bewegung. Was ist mit der Aufklärung der sog. Maskendeals, wo sich Politiker die Taschen voll gescheffelt haben. Warum sitzt niemand von diesen Volksvertretern in Stammheim und verweilt erst einmal in U-Haft? Ich bin kein Jurist, aber als Bürger verfüge ich noch über einen halbwegs funktionierenden Menschenverstand. Also bin ich weiter gespannt darauf, wie die "berechtigte Kritik" die ja mittlerweile auf jeden der nur in die Nähe von Querdenkern steht niederprasselt, aussieht.
3 1 Antworten Melden
Hans Falkenau • 05.01.2023
Ich hatte den Einwand von Albert Matthäi nicht als pauschale Kritik an den Kritikern der Corona-Maßnahmen verstanden, sondern als Kritik daran, dass einige Anführer der Querdenker-Bewegung ein Geschäftsmodell daraus gemacht haben. Von einem befreundeten Journalisten weiß ich, dass er ganz am Anfang der Proteste einmal Querdenken wegen eines Artikels angeschrieben hat. Statt einer Antwort hat er einen Spendenaufruf zugeschickt bekommen. Das sagt einiges aus.
Und noch etwas: Man kommt - da gebe ich Marie Stüdemann Recht - in diesem Land nicht einfach monatelang in U-Haft, wenn es dafür keinen Grund gibt, der einen Richter überzeugt. Die Querdenker haben doch in der Corona-Zeit reihenweise vor Amtsgerichten Erfolge erzielt und immer wieder Demonstrationsverbote der Behörden aufheben können.
0 0 Antworten Melden
Albert Matthäi • 05.01.2023
Zunächst einmal zu dem gelöschten Nutzer alias "Vogelfrei". Er oder Sie, they oder them (ich kenne die Pronomen dieser Person nicht, die Adjektive auch nicht!), hatte sich schon in einer anderen Diskussion nicht im Griff. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

Spätestens wenn ich meine Erfahrungen, Erkenntnisse und Informationen über Herrn Ballweg und Querdenken hier kundgetan hätte, wäre das vogelfreie Vögelchen von dannen geflogen.

Berechtigte Kritik an den Schutzheiligen (Ballweg, Ludwig, Haintz u. v. a. m.) dieses wohlstandsverwahrlosten Pseudowiderstandes namens Querdenken zu äußern, kommt bei diesen Fanatikern der Ketzerei gleich. Dann ist Schluss mit "bleib in deiner Herzmitte" und "keine Gewalt", dann sprüht einem blanker Hass entgegen. So wie wir "Corona" schonungslos aufarbeiten müssen, so müssen wir auch Querdenken und diese gesamte "Widerstandsbewegung" schonungslos aufarbeiten. Leider haben noch viel zu viele "Meinungsbildner" in der oppositionellen Szene nicht begriffen mit wem sie es da zu tun hatten und weiterhin haben.
3 1 Antworten Melden
Albert Matthäi • 05.01.2023
@Marie Stüdemann: Seit Mitte 2020 äußere ich meine Kritik an QD und vielen "prominenten" Protagonisten dieser Szene in aller Öffentlichkeit. Viele kenne ich persönlich, oder diese Leute kennen mich. Ich kann heute mit Fug und Recht behaupten, dass an dem Geschäftsmodell Querdenken sehr viele partizipiert und profitiert haben. Von daher wurde und wird jede sachliche und fundierte Kritik an QD von diesen Leuten mit aller Vehemenz im Keim erstickt. Noch heute halten diese Leute an der Erzählung fest, Michael Ballweg habe die Widerstandsbewegung groß gemacht und ihm sei viel zu verdanken. Auch der zitierte Herr Reitschuster gehört dazu. Ja, die Widerstandbewegung hat Herrn Ballweg tatsächlich viel zu verdanken, nämlich dass er sie entpolitisiert, der Lächerlichkeit preisgegeben und im Keim erstickt hat!

Nur wer gegen den Strom schwimmt merkt was einem da für eine Scheiße entgegenkommt (Uwe Steimel). Und bei Querdenken kommt einem eine ganze Menge Scheiße entgegen!
2 1 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 05.01.2023
Danke für Ihre Erwiderung! Ich sehe das genauso wie Sie, hatte aber vorhin, um hier nicht gleich zu Beginn des neuen Portals für Stunk zu sorgen, meine Kritik an Ballweg nur sehr zurückhaltend geäußert.
2 1 Antworten Melden
(Gelöschter Nutzer) • 04.01.2023
Ursprünglich wurde dem Initiator der der großen Querdenker-Demos Betrug vorgeworfen. Inzwischen wird ihm stattdessen versuchter Betrug vorgeworfen. Flugs wurde ein entsprechender neuer Haftbefehl ausgestellt, so dass er weiterhin in Haft bleibt, dort schmort er seit über einem halben Jahr. Der nächste Haftprüfungstermin soll in drei Monaten sein.
Die Sache stinkt zum Himmel: Bestrafe Einen, erziehe Hundert. Aktuelle Infos auch bei Reitschuster.
3 3 Antworten Melden
Jaylee • 05.01.2023
Mich würde jetzt doch mal interessieren, warum man als Bewegung des Widerstandes oder der Kritiker kein Geld mit dem verdienen darf was man da Tag für Tag macht? Ich bin niemand, der in Heiligenverehrung verfällt weil jemand etwas Gutes tut, aber ich habe viel mit meiner Familie diskutiert und auch hier kam die Anschuldigung: "Der verdient einen Haufen Geld damit" Na und? Wenn man also Großdemos plant und durchführt oder durchführen lässt, wenn man sich
Zeit nimmt für Videos, Interviews und Ähnliches, dann darf man damit nicht seinen Lebensunterhalt verdienen? MB hat nicht immer gute Entscheidungen getroffen, auch z.B. in Bezug auf Gesprächspartner, aber er hat etwas bewegt und man müsste ja seine Anwälte Lügen strafen, wenn man glaubt er sitze zurecht in Haft? Also, wer lügt denn jetzt?
2 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 04.01.2023
Schade, dass der Nutzer nach einer sachlichen Erwiderung auf seine Vorwürfe gleich seinen Account gelöscht hat.
1 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 04.01.2023
Ich weiß, dass Böhmermann keine seriöse Quelle ist, weil seit langem sehr tendenziell. Aber dort wurde ganz am Anfang der Corona-Zeit, als Ballweg & Co. noch nicht als Outlaws galten, ein Netzwerk von Profiteuren rundum Ballweg gezeigt, dass zu denken gibt. Man könnte auch von einer gut funktionierenden Verwertungskette sprechen. Wie gesagt: Muss nichts heißen, da von Böhmermann. Aber als ich erstmals von der Anklage gegen Ballweg gehört habe, kamen mir sofort die Erinnerungen an diesen Beitrag wieder. Hinzu kommt, dass ein Haftbefehl von einem Richter ausgestellt wird – und der ist deutlich unabhängiger von politischer Einflussnahme als etwa ein weisungsgebundener Staatsanwalt.
2 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...