Anmoderation von Hans Falkenau:
Hier ein interessanter Bericht aus Hamburg in Sachen Smartphones an Schulen. Was meint Ihr dazu?

Kommentare (6)

Conny • 18.10.2024
Ja, finde ich nicht erstaunlich. War zu erwarten. Ich sage das, weil ich im analogen Bereich mit Kindern und Jugendlichen arbeite. Neuerdings auch mit Schulklassen.
Auch wir als Erwachsene brauchen mittlerweile immer mal wieder eine Digital-Detox-Kur.
Hier übrigens noch eine Buchempfehlung zur Illusion des "Digitalen Segens" im Bildungsbereich. In anderen Ländern ist dies schon erkannt und wieder zurück gefahren worden. Bei uns ist das noch nicht angekommen:
Die Lüge der digitalen Bildung: Warum unsere Kinder das Lernen verlernen - von Lembke, Gerald; Leipner, Ingo
1 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 27.10.2024
@Conny: Stimme Dir in allem zu, Conny. Was ja eher selten vorkommt ;-)
0 0 Antworten Melden
Mahdi • 18.10.2024
Das sollte doch keine "erstaunliche Beobachtung" sein!
Man brauch doch nur die Menschen (nicht nur Kinder) beobachten, wie sie heutzutage in Zügen und Bussen, in Cafes und Restaurants sitzen, ob sie stehen oder gar gehen -alle starren pausenlos auf ihre Smartphones. Ich habe selbst Familien beobachtet (ja, ich beobachte meine Mitmenschen, anstatt auf dieses kleine Ding zu starren), die zusammen an einem Tisch saßen und jeder starrte für sich auf sein Smartphone.
Erwarten wir da etwa von Kindern, dass sie mit dem Smartphone vernünftiger umgehen, wenn alles darauf ausgerichtet ist, dass man möglichst viel Zeit an den elektronischen Geräten verbringt?
Eigentlich sollten generell Smartphones an Schulen verboten sein. Ich wäre auch für eine gesetzliche Regelung bzgl. der suchtfördernden Faktoren, die bei fast allen Programmen im Internet bewusst eingebaut sind. Würde jetzt zu weit führen, das genauer zu erläutern, aber vielleicht versteht ihr, was ich meine.
Kinder sind besonders Schutzbedürftig, da sie, wie es auch im Gesetz formuliert ist, nicht mündig sind und i.d.R. nicht die Kapazität haben, vorausschauend vernünftige Entscheidungen zu treffen (das sollte man auch bzgl. der "Genderfrage" bedenken!).
Wenn nicht mal einige Erwachsene vernünftig mit Smartphones umgehen können (und damit meine ich nicht die generelle Bedienung), dann können wir es erst recht nicht von Kindern erwarten und sollten nicht überrascht und schockiert sein, wenn es zu all den bekannten Begleiterscheinungen kommt, die wir sehen.
1 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 27.10.2024
@Mahdi: Stimme Dir vor allem bei Deinem Gedanken zu, dass wir von den Kindern nicht erwarten dürfen, was wir selbst nicht vorleben.

Was mich sorgenvoll stimmt ist, dass wir alle noch in einem Zeitalter groß geworden sind, in dem es noch keine Smartphones gab. Ergo wissen wir noch, dass Bildung mehr ist als der richtige Umgang mit Laptop, Tablet und Smartphone. Die Kinder von heute können jedoch nichts vermissen, was sie nie kennengelernt haben.
0 0 Antworten Melden
Conny • 18.10.2024
Ja, man sieht schon krasse Dinge bzgl. portable Geräte. Ich sah mal ein Kleinkind im Zoo: die Mutter sagte "schau mal das Nilpferd ist ganz nah!" Das Kind war ganz in sein tablet versunken und hatte keine Ahnung, was sie eigentlich wollte...
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...


Top-Kommentatoren

tagating-User mit den meisten Kommentaren in den letzten 30 Tagen: