Anmoderation von Renking:
Was soll man bitte davon halten? Dann doch lieber Doppelnamen...

Kommentare (18)

(Gelöschter Nutzer) • 25.03.2023
Es erstaunt mich, dass sich vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen der Justizminister mit einem solchen Thema beschäftigt.

Wobei, eine Verschmelzung von Schneider und Müller könnte durchaus attraktiv sein, oder?
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 23.03.2023
Mal eine Frage an alle:

Worum geht es bei einer Ehe? Im Idealfall doch um das Verschmelzen zweier einzelner Personen zu etwas Neuem eigenen. Insofern würde die Verschmelzung zweier bestehender Namen zu einem neuen geradezu ideal zum Gedanken der Ehe passen. Was meint Ihr?
0 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 29.03.2023
Kommt auf die Kombinationsmöglichkeiten an. Als Option gerne, als einzige Möglichkeit lehne ich das ab.
0 0 Antworten Melden
Renking • 30.03.2023
Es geht ja darum, dass es eine zusätzliche Option sein soll.
0 0 Antworten Melden
Renking • 25.03.2023
Interessanter Blickwinkel. Habe ich so noch garnicht betrachtet.
0 0 Antworten Melden
Luise Sievers • 23.03.2023
Was soll diese Neuformung von Nachnamen? Wenn man heiratet kann man den Namen des Partners oder einen Doppelnamen annehmen. Warum sollen auf einmal Paare ihre Namen chippen? Dann haben wir in drei Generationen keinen Überblick mehr über die Vorfahren. Viel Spaß dann bei der Ahnenforschung!
1 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 22.03.2023
Ich befürchte zwar auch, dass bei Umsetzung dieser Idee ein paar blöde Namen herauskommen würden. Aber wo liegt das Problem? Es wird doch niemand gezwungen, das Angebot, die Namen zweier Ehepartner zu verschmelzen. Warum also die Aufregung?
3 0 Antworten Melden
Renking • 23.03.2023
War auch keine Aufregung meinerseits. Eher ein "Haben wir keine anderen Probleme?". Soll jeder machen, was er will.
2 0 Antworten Melden
Renking • 23.03.2023
Nutzer hat den Beitrag gelöscht.
Hans Falkenau • 22.03.2023
Wer als Ausländer nur diese Meldung liest, muss glauben, dass Deutschland ein Land ohne Probleme ist. Sonst würde ein Mitglied einer Regierungspartei nicht auf die Idee kommen, solch einen Blödsinn zu verzapfen.
2 0 Antworten Melden
Renking • 23.03.2023
In Großbritannien wird das schon länger so gehandhabt und andere Länder haben auch ähnliche Konzepte.
1 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 23.03.2023
Danke für diesen Hinweis! Ich hatte davon noch nie gehört, kann mir aber gut vorstellen, dass es anderswo gut funktioniert.
0 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 22.03.2023
Nutzer hat den Beitrag gelöscht.
Conny • 22.03.2023
Leutheusser-Schnarrenberger nur noch Schnarrenheusser?? Nee, das gefällt mir nicht. Ich bestehe auf die 27 Stellen.
0 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 29.03.2023
Leutschnarre, Leutberger (klingt sogar). Ich denke das mit der Übernahme des Nachnahmens des Mannes ist eben ein altes Relikt, als Familiennamen noch mehr Bedeutung, ja geradezu Wert, hatten als heute.
0 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 22.03.2023
Sehe ich auch so. Obwohl bei diesem Unsinn ein paar großartige neue Namen heraus kämen.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...