Debatte

Politik
Anmoderation von Hans Falkenau:
Was meint Ihr dazu: Soll die FDP die Ampelregierung verlassen?

Kommentare (8)

Piconbière • 01.11.2023
Die FDP hat ihren Untergang mit dem Eintritt in die Ampel besiegelt.
Wenn sie jetzt die Koalition verlässt, gibt es
a) eine Neuauflage der Groko
b) Neuwahlen
Bei Möglichkeit a) wird sie zwei Jahre lang das geißeln, was sie zuvor mit beschlossen hat. Das wird sie nicht überleben.
Bei Möglichkeit b) droht der sofortige Tod der Partei in Form von 2%.
Da werden Lindner, Buschmann und Wissing lieber noch zwei Jahre ihre üppigen Ministergehälter einschieben. Hinterher ist dann sowieso alles vorbei.
Schade eigentlich, dass die Existenz einer an und für sich eminent wichtigen liberalen Partei (die sie ja seit dem Eintritt in die Ampel nicht mehr ist) so leichtfertig vernichtet wurde.
1 0 Antworten Melden
René Nehring • 04.11.2023
Das sehe ich ähnlich, Piconbière. Ein sofortiger Ausstieg der FDP aus der Regierung würde für ihre führenden Köpfe eben auch den sofortigen Verlust zahlreicher Annehmlichkeiten bedeuten. Ein Ausharren an der Macht hingegen würde nicht nur zwei weitere Jahre mit jenen Annehmlichkeiten bedeuten, sondern bietet auch noch die leise Hoffnung, daß sich die Dinge irgendwann vielleicht doch noch zum Guten für die Partei wenden werden.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 03.11.2023
Stimme Dir voll zu.

Frage: Wäre die Groko schlimmer als die Ampel?
1 0 Antworten Melden
René Nehring • 04.11.2023
Die Groko würde sicherlich etwas seriöser arbeiten als die „Ampel“. Andererseits hat der Umstand, daß von den sechzehn Jahren unter Angela Merkel zwölf Jahre eine Große Koalition regierte, maßgeblich dazu beigetragen, daß in unserem Land immer weniger kontrovers diskutiert wurde. Da die Grünen inzwischen die meisten Regierungsbeteiligungen in den Ländern haben, waren über den Bundesrat auch sie mit an der Macht. Diese ganze große Koalition machte die wesentlichen Fragen der Politik unter sich aus und brauchte die Opposition kaum noch zu beachten.
0 0 Antworten Melden
Conny • 02.11.2023
Vermutlich hast du recht mit deiner Analyse.
Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum es die FDP in ihrer jetzigen Form noch geben sollte, bzw. zu was sie nützlich für die Bürger wäre.
Das theoretisch die liberale Idee als Gegengewicht im Parlament wichtig wäre, sehe ich auch so. Aber das ist das Problem mit der Theorie und der Praxis. Ich persönlich finde auch die Idee der Sozialdemokratie sehr vernünftig. Aber die SPD ist für mich schon sehr lange kein Representant mehr dafür.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 03.11.2023
Beide Parteien, FDP und SPD, haben sich für mich überholt und erledigt. Das heißt allerdings nicht, dass der Liberalismus oder die Sozialdemokratie tot sind.
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 31.10.2023
Herr Lindner hat sich bereits dafür ausgesprochen, in der Regierung zu bleiben:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article248281850/Christian-Lindner-spricht-sich-fuer-Verbleib-in-Ampelkoalition-aus.html

Etwas anderes habe ich von ihm auch nicht erwartet.
1 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 31.10.2023
Ich schreibe gleich mal den ersten Kommentar dazu: Meiner Meinung nach sollte die FDP die Ampel dringend verlassen. Jeder Tag, den sie in der Regierung bleibt, kostet sie Wählerstimmen und Glaubwürdigkeit.

PS: Habe parallel noch eine Umfrage gepostet.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...