Debatte

Meinung
Anmoderation von René Nehring:
Hier mal ein interessantes Thema aus der „Hörzu“. Interessieren Euch noch die Politik-Talkshows?

Kommentare (3)

Conny • 22.01.2024
"Gefordert wird außerdem, dass die Sendungen stärker auf die Lebenswirklichkeit der Menschen eingehen müssten." -- sehr lustig diese Erkenntnis. Hat die nicht schon mal jemand formuliert...?

Das "alte" Publikum läuft also davon, weil laut eigenen Analysen zu wenig Meinungsvielfalt herrscht und an der Lebenswirklichkeit vorbei geredet wird und die Lücke soll nun mit jüngeren gefüllt werden? Da klingt nicht, als ob man die inhaltliche Struktur austauschen will, sondern vor allem das Publikum. Ich frage mich, ob politische Talksendungen Jüngere überhaupt ansprechen? Müssen andere beantworten....

Zu deiner letzten Frage, René: ich schaue deutsche Politik Talks nur in Ausnahmefällen nach, wenn in ihnen irgendwas besonderes vorgefallen ist.
Die einzige Diskussionsrunde, die für mich diesen Namen verdient, ist der österreichische Talk im Hangar 7. Da lernt man auch was über die "Gegenseite", weil mindestens zwei Menschen die kontroversen Positionen einer Seite vertreten und weil sie i.d.R. respektvoll befragt werden und auch so miteinander diskutieren. Trotzdem geht es hart und leidenschaftlich zur Sache. Persönliches Attackieren einer Person wird vom Moderator aber unterbunden. Der Moderator gibt nicht seine eigene Meinung zum besten, sondern lässt die Standpunkte für sich selbst sprechen und legt sie dem Publikum zur eigenen Bewertung dar.
1 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 24.01.2024
Ich habe „Talk im Hangar-7“ auch schon ein paar Mal gesehen und finde die Sendung um Längen besser als alles, was bei uns läuft. Ansonsten finde ich es lächerlich, dass irgendwie alle Sendungen der „Öffis“, vor allem die Talkshows, eine linksgrüne Schlagseite haben (obwohl Links nicht die Mehrheit in der Bevölkerung hat) und sich dann wundern, dass die Mehrheit der Zuschauer sich dieser Schieflage verweigert.
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...