Debatte

Politik
Anmoderation von René Nehring:
Hier mal wieder etwas aus eigener Feder. Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Kommentare (12)

Hans Falkenau • 19.10.2023
@René: Danke für den Artikel! besonders wichtig darin finde ich den Hinweis auf Sarrazin und Maaßen. Viele andere Namen könnte man nennen, nicht nur aus Deutschland. Obwohl sie sachlich nur Dinge beschrieben haben, die schon vor Jahren sichtbar waren, wurden sie systematisch ausgegrenzt.
0 0 Antworten Melden
Mahdi • 19.10.2023
Die Ereignisse in deutschlands Städten, wo ein wütender Mob aus hauptsächlich muslimischen Migranten und Flüchtlingen, Chaos verursacht und sogar Polizeikräfte angreift, sollten uns aus mehreren Gründen Sorge bereiten.
Zum einen kann man es schlichtweg nicht hinnehmen, das irgendeine Gruppe von Chaoten und Gewalttätern die Bevölkerung verunsichert und bedroht. Der Staat muss seine Bürger schützen!

Zum anderen hat Deutschland aus geschichtlichen Gründen eine besondere Verantwortung gegenüber der jüdischen Bevölkerung, die hauptsächlich von radikalen Muslimen (Islamisten) bedroht wird, mehr noch als von Neonazis.

Desweiteren macht sich Deutschland insbesondere gegenüber der muslimischen Welt nicht nur lächerlich, sondern schafft sich selbst ab. Da jede Form von Nationalbewusstsein und Heimatliebe, die zwangsläufig gegen diesen muslimischen Mob aufbegehren muss, gleich als Neonazistisch beschimpft wird, trauen sich die einen schon gar nicht mehr, etwas zu sagen, anderen ist es inzwischen egal, wenn sie so betitelt werden oder manche lassen sich sogar verleiten, tatsächlich in dieses Milieu abzudriften. (Ist jedenfalls mein Eindruck)

Ich empfinde es als große Schande, dass die Politik so lange gezögert hat und nur halbherzig durchgreift. Wenn nicht spätestens jetzt die Regierung konsequent durchgreift, dann sehe ich 2 radikale Gruppen an Stärke gewinnen: Islamisten und Neonazis (denn diejenigen, die ihre Heimat lieben, können ja keine Hilfe von den etablierten Parteien erwarten).
1 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 19.10.2023
Hallo Mahdi, stimme Dir voll und ganz zu.

Du hast immer wieder mal angedeutet, dass Du in Israel lebst, richtig? Ich glaube, dass Du deshalb - falls Du nicht hin und wieder hierher kommst - noch ein Bild von Deutschland hast, das mit der Realität der Gegenwart nichts mehr zu tun hat.

Hier gibt es - zumindest bei den regierenden Parteien - niemanden mehr, der sich dem pöbelnden Mob entgegenstellen könnte. Israel hat als Reaktion auf den Hamas-Terror mal eben 300.000 Reservisten aktiviert. Das ist fast doppelt so viel wie die Bundeswehr insgesamt noch hat.

Deutschland schafft sich nicht ab - Deutschland hat fertig.
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 20.10.2023
@Hans Falkenau: »Deutschland schafft sich nicht ab - Deutschland hat fertig.« Das ist der altbekannte Klageruf der deutschen Rechten. Wo bitte ist Deutschland am Ende? Wo soll es sich abgeschafft haben? Um mich herum sehe ich jedenfalls jede Menge Deutschland. Natürlich hat sich in den letzten Jahren viel gewandelt, aber Wandel hat es immer gegeben – und dennoch ist das Land noch immer da.
0 0 Antworten Melden
Conny • 20.10.2023
Hi Gr. Flora, darf ich mal fragen, wie lange du schon am gesellschaftlichen/politischen Leben als Erwachsene teilnimmst? Diese Frage interessiert mich brennend seit den ersten Kommentaren, die du hier geschrieben hast.
Sind es 10, 20 oder 30 Jahre?
0 0 Antworten Melden
Mahdi • 20.10.2023
Ich halte Verhältnisse wie in Frankreichs Großstädten sehr bald für wahrscheinlich, wo Migranten in arabisch-muslimischen Ghettos leben, wo Gewalt und Kriminalität in einem Ausmaß ist, dass selbst die Polizei sich kaum noch rein wagt.
Ist das der Wandel, von dem Du sprichst?
Schöne links-grüne Multikulti-Welt.
0 0 Antworten Melden
Conny • 18.10.2023
Alles hunderttausendmal schon gesagt und gewarnt --- alles hat nichts genützt. Cassandra lebt immer noch....
Die einen wollen offensichtlich keine Warnungen hören, weil ihnen die Konsequenzen anscheinend recht sind, die anderen sind zu doof, um Konsequenzen zu antizipieren.
Es ist schon zum schreien, wie drastisch es kommen muss, damit die, die ich hier als doof bezeichne, aus ihrer Lethargie und Naivität und Realitätsferne oder auch Egozentrik erwachen. Allerdings geschieht dieses Erwachen immer noch in Zeitlupe.
Warum können große Teile unserer westlichen Welt schlimme Entwicklungen für unsere Gesellschaften nicht wahrnehmen? Warum muss man sich erst selbst massiv ins Fleisch schneiden, um evtl. dadurch zu lernen? Warum kann man nicht aus alten Fehlern und den Warnungen davor lernen?
Diese Frage treibt mich schon lange um. -
Meine Erklärung ist folgende: wir haben über die Jahre des Wohlstandes verlernt, was es heißt, für dummes Handeln auch drastische Konsequenzen zu tragen. Verantwortung zu übernehmen. Dummes Verhalten wird nicht bestraft. Es kann rumgeaast werden mit dem Geld, mit der Gesundheit, mit materiellen und mit geistigen Gütern, irgendeine Stelle (Versicherung, Staat, Behörde, Service, etc.) wird es schon wieder ausgebügeln.

Jetzt scheinen wir langsam an dem Punkt zu sein, wo niemand mehr ausbügeln will oder kann. Jetzt werden die Konsequenzen auf alle umgelegt.
2 0 Antworten Melden
René Nehring • 19.10.2023
Hallo Conny, ich versuche grundsätzlich, mich sowohl bei privaten Äußerungen als auch beim Schreiben von Artikeln moderat und zurückhaltend zu äußern. Das habe ich auch hier getan. Der Grund dafür ist, daß ich - gerade im öffentlichen Raum - zwar über viele Handlungen nur den Kopf schütteln, letztendlich jedoch nicht in die Köpfe der Akteure hineinschauen kann.

Deshalb weiß ich nicht, ob die Verantwortlichen der deutschen Politik nicht handeln wollen oder können. Rein spekulativ nehme ich an, daß es eine Mischung aus Noch-immer-nicht-den-Ernst-der-Lage-verstehen und Erahnen-daß-die-Kräfte-nicht-ausreichen-um-das-Problem-zu-lösen ist.
1 0 Antworten Melden
Conny • 20.10.2023
Klar Renè, mein "Ausbruch" war auch nicht auf dich als Schreiber, sondern auf die allgemeinen Tatsachen gemünzt.
Ich bin auch eher moderat im Leben. Aber so langsam geht mir das auf den Keks. Die Moderaten müssen so langsam mal erkennen, dass diejenigen die klarer Dinge ansprechen, näher an der Realität dran sind, als die zurückhaltenden.
Ich empfinde diese selbstschädigende Moderation mittlerweile als unnormal und sogar extrem. Sehr verrückt!
0 0 Antworten Melden
Mahdi • 18.10.2023
Ich kann Deinem Artikel eigentlich nichts hinzufügen und nur zustimmen.
Danke für die klaren Worte!
Ps: Habe den Artikel gleich mal geteilt ;)
2 0 Antworten Melden
René Nehring • 19.10.2023
Danke für Deine Zustimmung, Mahdi. Und natürlich auch fürs Teilen ;-).

Die Ereignisse der letzten Stunden (zum Beispiel, „Berlin-Neukölln zum deutschen Gaza“ machen zu wollen) zeigen, daß ich die Lage noch sehr zurückhaltend beschrieben habe.
1 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 19.10.2023
Siehe den Schluss meines Kommentars eben zu Mahdi:

Deutschland schafft sich nicht ab - Deutschland hat fertig.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...