Debatte

Politik
Anmoderation von Hans Falkenau:
Was meint Ihr zum Putsch im Niger und zum dortigen Scheitern der deutschen Außenpolitik?

Kommentare (7)

Marie Stüdemann • 29.07.2023
Wichtig und entscheidend ist doch nur die Absicht. Wenn die stimmt, ist alles andere egal.
1 0 Antworten Melden
Conny • 30.07.2023
@Marie: Ich habe das spontan als Ironie gewertet...

Aber der Satz - ernst gemeint - hat Vorbilder. Auf meinem Harenberg Chronik Kalender wurde gestern im Zusammenhang mit dem Kampf für Frauenrechte folgendes Zitat von E. Fitzgerald zitiert: "Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Mit etwas, wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen."
Mann-o-Mann, da liegt also die Latte zur Beurteilung von richtig und falsch....!
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 30.07.2023
Sehr schwierig der Spruch. Die Nazis hatten sicher auch "Leidenschaft und Inspiration" – und lagen trotzdem falsch.
1 0 Antworten Melden
Conny • 30.07.2023
Völlig richtig.
Es haben auch heutzutage eine ganze Menge von Leuten Leidenschaft und Inspiration...
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 28.07.2023
Der Putsch im Niger ist sicherlich ein Debakel. Allerdings sehe ich nichts, was man Annalena Baerbock oder der deutschen Außenpolitik der letzten Jahre insgesamt vorwerfen könnte. Was wäre denn die Alternative zu den Bemühungen um eine Partnerschaft gewesen? Nichts zu tun?
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 29.07.2023
Die Alternative wäre eine Außenpolitik, die sich stärker an deutschen Interessen und der Lage vor Ort orientiert -und nicht an der kruden Idee einer „wertegeleiteten Außenpolitik“. Wieviel Geld schießen wir in Halb- und Volldiktaturen - und wieviele Despoten können sich dadurch ein schönes Leben machen?
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...