Debatte

Politik

Kommentare (3)

Hans Falkenau • 15.01.2023
Der Artikel weist auf einen Grundkonflikt der Grünen hin, geht in seinen Antworten - typisch für die FAZ unserer Tage - jedoch am wichtigsten Punkt vorbei. Und der ist, dass die ganze Energiewende schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Deutschland soll sich gleichzeitig von seinen wichtigsten Energieträgern Atom, Kohle, Erdgas und Öl trennen - ohne einen geeigneten Ersatz. Die ständig propagierte Floskel „Wir brauchen einen schnelleren Ausbau der Erneuerbaren“, ändert nichts daran, dass diese Erneuerbaren zu 85 Prozent (!) unserer Zeit nicht ausreichen, um den Energiebedarf unseres Landes zu ersetzen.
1 0 Antworten Melden
Renking • 15.01.2023
Wir müssen schon wegkommen von Kohle und Öl. Das ist einfach dreckige Energie. Bei Atomkraft gibt es mittlerweile durchaus gute Methoden, die Szenarien wie Fukushima garnicht erst zulassen und wo es auch das Endlagerproblem nicht mehr so gibt.
Bei Erdgas sind wir zu abhängig von manchen Ländern. Vllt sollte man mehr auf Biogas umsteigen?
Aber Windkraft ist für mich keine Alternative. Jede Menge Sondermüll, Tote Vögel an Land und Tote Meereslebewesen Offshore. Dazu die riesigen Fundamente, die den Boden Versiegeln.
Solarenergie ist ebenfalls jede Menge Sondermüll, allerdings kann man die wenigstens bequem auf den Dächern installieren und sie töten keine Tiere.
Also ja zu neuen Energien, aber nicht zu diesen erneuerbaren, wie sie uns jetzt grade präsentiert werden.
1 0 Antworten Melden
Luise Sievers • 15.01.2023
Auch die Grünen müssen tatsächlich feststellen, dass das Leben keine Pipi Langstrupmf- Welt ist… auch wenn sie es immer wieder aufs Neue versuchen.
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...