Anmoderation von Hans Falkenau:
Was meint Ihr zu den horrenden Honoraren beim ZDF?

Kommentare (14)

René Nehring • 04.02.2024
Um die Gehälter fair bewerten zu können, muß man sie in Relation zu anderen Spitzengehältern setzen. Der Bundeskanzler, der die Gesamtverantwortung hat für das größte Land und die größte Volkswirtschaft Europas, bekommt ca. 30.000 Euro im Monat, also rund 360.000 Euro im Jahr. Dann kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn ein Markus Lanz 1,9 Millionen Euro im Jahr - also das Sechsfache - bekommt, obwohl er lediglich die Verantwortung für ein paar Sendungen pro Woche hat. Und das ohne finanzielles Risiko!
1 0 Antworten Melden
Mahdi • 04.02.2024
Ganz genau!
Und die ganzen Witzfiguren in den ÖR und auch in anderen Positionen (z.B. auch beim Fußball) glauben wahrscheinlich noch, die obszönen Gehälter wären gerechtfertigt.
0 0 Antworten Melden
Mahdi • 02.02.2024
Es fällt mir echt schwer, solche Artikel zu lesen, denn dann steigt in mir der Zorn.
Man sollte auch nicht das Wort "verdienen" benutzen, sondern eher einstreichen, denn verdient haben sie solch obszöne Gehälter nicht.
Die Ungleichheit in Deutschland nimmt stetig zu (von der Ungerechtigkeit in der Welt ganz zu schweigen, wo ca. 3 Milliarden Menschen von 2$ am Tag leben müssen) und Menschen, die sich Jahr für Jahr weniger anstatt mehr leisten können, werden gezwungen, jeden Monat über 18 € abzudrücken und von diesen Zwangsgebühren werden diese Leute bezahlt.
Ich bin nur froh, dass ich seit vielen Jahren das nicht mehr bezahlen muss und würde mich auch weigern, wenn ich wieder in Deutschland leben würde.
2 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 03.02.2024
Volle Zustimmung, Mahdi. Leider gehöre ich zu denen, die das, was sie nicht sehen wollen, Monat für Monat bezahlen müssen.
1 0 Antworten Melden
Mahdi • 02.02.2024
Kleiner Zusatz zum Wort Zorn:
Papst Gregor soll einmal gesagt haben "Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."
Deswegen benutze ich nicht das Wort Wut, sondern bewusst Zorn. ;)
1 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 01.02.2024
Ein großes Problem ist hier die Transparenz darüber, wie diese Gehälter zustande kommen. Das Verfassungsgericht hat zurecht den Öffentlich-Rechtlichen eine hohe Autonomie eingeräumt, um sie vor Einflussnahme durch die Politik zu schützen. Allerdings muss dafür im Gegenzug gewährleistet sein, dass die Sender nicht machen können, was sie wollen.
1 0 Antworten Melden
Conny • 31.01.2024
Was ist denn deine Meinung dazu, Hans? Ich komme mir inzwischen hier wie ein Alleinunterhalter vor... sehr schade. Debatten funktionieren nur im Austausch.
1 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 03.02.2024
Tut mir leid, Conny. War stark beschäftigt in den letzten Tagen. Äußere mich nachher nochmal ausführlicher dazu.
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 01.02.2024
Schon richtig, Conny. Aber mir hast Du schon mehrfach vorgehalten, dass meine Meinungen falsch waren. Und zwar in dem Sinne, daß Du in Anspruch nimmst zu entscheiden, was wahr ist und was nicht.
1 1 Antworten Melden
Conny • 01.02.2024
Hi Grüne Flora, eigentlich hatte ich Hans angesprochen... aber nichts für ungut.

Nein, ich finde nicht, dass eine Meinung falsch ist, wenn sie anderes ist. Ich entscheide, ob meine eigene Meinung für mich richtig ist und ob ich das mit meinem Gewissen in Einklang bringen kann. Nein, ich will nicht entscheiden, was richtig und falsch oder wahr ist und nehme das auch nicht in Anspruch.
Entspannt dich das?
Mal abgesehen davon, finde ich deine Kommentare immer sehr erstaunlich, um nicht zu sagen denksportlich herausfordernd. Vieles an deiner Denkweise ist mir so fremd, dass ich es mir selbst nicht ausdenken könnte. Wäre ein bisschen so, als wenn man mit sich selbst Schach spielt.
Also: danke für die Möglichkeit, sich mal in andere Gehirnwindungen hineindenken zu können.
Bin ausversehen auf den thumbs down gerutscht. Nehme das hiermit zurück. Auf thumbs up möchte ich aber als Kompensation nicht drücken. Das wäre dann doch zu überenthusiastisch.
1 0 Antworten Melden
Conny • 29.01.2024
Es wird einem ja mitunter schnell als Sozialneid angekreidet, wenn man sowas kritisiert.
Mir ist es eigentlich egal, ob jemand reich ist, ich brauche das für mein persönliches Wohlbefinden nicht. Wenn aber mein sparsames Wirtschaften mit zusätzlichen Gebüren belegt und ausgebeutet wird, weil die Finanzierten den Hals nicht voll kriegen können, dann werde ich grantig.
Von der Qualität des zu finanzierenden Produktes will ich garnicht erst anfangen.
1 0 Antworten Melden
Mahdi • 02.02.2024
Im Grunde hast Du schon alles gesagt, was ich schreiben wollte.
Kann Dir voll und ganz zustimmen.
0 0 Antworten Melden
Conny • 02.02.2024
Danke Mahdi. Bin immer noch ganz inspiriert von deinem Ausdruck "Wohlergehen" im Kontrast zu "Wohlstand" aus einer früheren Diskussion.
Ich kenne leider keinen "obszön" Reichen persönlich. Würde mich mal interessieren, da ein Interview zu führen. Ich kenne allerdings durchaus sehr wohlhabende Leute, die in ihrer Art völlig bescheiden und wohltätig und völlig geerdet sind. Das geht durchaus. Da hat dann auch niemand was dagegen.
0 0 Antworten Melden