Anmoderation von Luise Sievers:
Warum schauen wir uns die Königshäuser an? Weil die Personen anders sind oder weil sie alte Traditionen halten und uns in die Zeit zurückversetzt, in der wir auch ein Königshaus hatten?
Charles kündigt eine Tradition nach der anderen auf. Ob sich die Menschen dann immer noch für sein Königshaus ohne große Traditionen interessieren?

Kommentare (5)

Renking • 25.04.2023
Ich glaube, dass es darum geht zu jemandem ausschauen zu können. Ein politisch neutrales "Idealbild". Leider war das Bild der königlichen Familie durch unterschiedliche Verfehlungen in den letzten Jahren nicht unbedingt ideal. Das versucht Charles jetzt wieder gradezubiegen. Und in einer gewissen Weise muss jeder ein bisschen mit der Zeit gehen. Denn wer zu antiquiert ist, sortiert sich selbst aus.
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 17.04.2023
Ich glaube, Prinz Charles – der weitaus sympathischer ist als es die auf seine Ex-Frau Lady Di fixierten Medien viele Jahre dargestellt haben – ist nicht bewusst, was er mit seiner Palastrevolution auslöst. Er will offenkundig ein Zeichen der Bescheidenheit und Bodenständigkeit sowie der Nähe zu und der Verbundenheit mit seinen Landsleuten setzen.

Das Problem freilich ist, daß die Bedeutung von Ämtern wie dem eines Königs oder auch eines Papstes genau daran hängt, eben kein "normales" Amt zu sein, sondern eines, daß dem Alltag entrückt ist. Die Faszination dieser Ämter für die Bürger liegt doch genau darin, anders zu sein als die Bürger. Ein König wie Du und ich ist kein König mehr – sondern eben ein Mensch wie Du und ich.
5 0 Antworten Melden
Conny • 17.04.2023
Volle Zustimmung. In einer Monarchie, in der der Titel ererbt wird, wird der König nicht aufgrund besonderer Verdienste ins Amt berufen. Er empfiehlt sich nicht, weil er der charismatische Leader oder der erfolgreichste Heerführer etc ist, sondern er repräsentiert die Geschichte seines Landes, die Traditon und die Kontinuität, die daraus abgeleitet werden kann. Wenn er diese Dinge verwirft -- dann bleibt nicht mehr viel. Wozu braucht man ihn dann noch? Als Klima-Aktivist kann man auch ohne royalen Titel tätig sein.
1 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 17.04.2023
Sorry, aber wenn ein Monarch besonderen Pomp braucht, um als ein solcher wahrgenommen zu werden, dann kann man ihn gleich vergessen.

Ich finde Charles ok. Er versucht eine zeitgemäße Interpretation des König-Seins, reduziert den üppigen Hofstaat, streicht die Zuschüsse für unnütze Royals zusammen und setzt sich für die Umwelt und den Klimaschutz ein.
0 1 Antworten Melden
Conny • 17.04.2023
Stimmt vermutlich. Wenn diejenigen, die repräsentieren sollen dies nicht mehr tun, warum sind sie dann noch da? Dann sind sie so "spannend" wie unser Bundespräsident...
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...