Anmoderation von Marie Stüdemann:
Was haltet Ihr von Nancy Faesers Initiative, dass Migranten schneller an einen deutschen Pass kommen sollen?

Kommentare (4)

Grüne Flora • 25.08.2023
Ich finde die Initiative von Nancy Faeser gut. Sie gibt denjenigen Zuwanderern, die sich mit unserem Land identifizieren, eine bessere Perspektive. Und dass hier die Staatsbürgerschaft verramscht wird, sehe ich nicht. Der Erwerb des deutschen Passes ist auch künftig an konkrete Integrationsleistungen geknüpft.
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 24.08.2023
Diese Initiative gehört zu den politischen Projekten, für die es keine rationale Erklärung mehr gibt. Seit Jahren schon sind der Erwerb des Aufenthaltsrechtes und der deutschen Staatsangehörigkeit deutlich erleichtert worden. Für diejenigen, die hier dauerhaft legal leben wollen, gibt es kaum noch Hindernisse. Wenn dann trotzdem ein Großteil der hier lebenden Ausländer keinen deutschen Paß wollen, haben sie offenkundig ihre Gründe dafür.
0 0 Antworten Melden
Piconbière • 23.08.2023
Frau Faeser sind nicht nur die Bedürfnisse der deutschen Bevölkerung fremd. Ihre Reform ist nun aber ein Beweis dafür, wie weltfremd deutsche Politiker geworden sind.
Die Frage ist : Will die Mehrheit der in Deutschland lebenden Ausländer wirtschaftlich und demokratisch integriert werden ?
Wenn das so wäre, hätten sich bisher doch schon viel mehr Leute um den deutschen Pass bemüht.
Und diejenigen, die es sich in der sozialen Hängematte bequem gemacht haben, brauchen weder Pass noch Staatsbürgerschaft. Die haben alles was sie brauchen.
1 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 23.08.2023
So ist es! Ich finde es geradezu unwürdig, wie hier mit unserer Staatsbürgerschaft umgegangen wird. Wie eine Ramschware, die es - wenn die Nachfrage nicht so groß ist, wie erwartet - dann eben zum Sonderangebot gibt.
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...