Debatte

Politik

Kommentare (9)

Hans Falkenau • 21.01.2023
@Mahdi und @Kamyk
Ich stehe deutschen Waffenlieferungen ebenfalls skeptisch bis ablehnend gegenüber. Aber Fakt ist auch: Kein noch so originelles Argument kommt an dem Fakt vorbei, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Es gab keinen westlichen Schritt, der einen solchen Angriff erfordert hätte. Und kommen Sie/kommt Ihr bitte nicht wieder mit der NATO-Osterweiterung. Die liegt a) lange zurück, und b) stand im Jahre 2008 ein NATO-Beitritt der Ukraine an, der von Deutschland und Frankreich verhindert wurde. Wäre die Ukraine damals aufgenommen worden, hätte Putin sehr wahrscheinlich nicht gewagt, ein NATO-Land anzugreifen.
0 0 Antworten Melden
Mahdi • 20.01.2023
Um Marie Stüdemanns Frage kurz zu beantworten:
Absolut falsch, Waffen und Panzer in die Ukraine zu liefern!

Das warum zu beantworten, ist in wenigen Worten nicht möglich. Es gibt zu viele Aspekte, die dafür beleuchtet werden müssen. Aber ich versuche es möglichst kurz zu fassen.
Da ist zunächst unser Grundgesetz und der Grundsatz, keine Waffen in Kriegsgebiete zu liefern.
Dann ist da der historische Aspekt: Überfall auf die Sowjetunion 1941 und 27 Mill. Tote auf deren Seite.
Dieser Konflikt wurde schon seit Jahren von der EU und v.a. den USA (die seit Jahrzehnten alles dafür tun, damit zwischen Deutschland und Russland keine gute Beziehung herrscht, denn das wäre eine wirtsch. Katastrophe für sie) geschürt und uns nun an diesem mörderischen Treiben auf diese Art zu beteiligen ist ein Verbrechen.
Die Chancen in der Vergangenheit, gute Beziehungen zu Russland aufzubauen und die Ukraine dahingehend zu unterstützen, dass sie als neutraler Staat wirtschaftlich von beiden Seiten provitiert, wurden allesamt vertan. Spätestens jetzt sollten wir alles versuchen, um als Mediator zu agieren, anstatt uns dem Kriegstreiben und der gegenseitigen Hetze anzuschließen.
1 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 19.01.2023
Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass die Amis bereits erklärt haben, ihrerseits keine Kampfpanzer liefern zu können. Damit sollte eigentlich die Debatte beendet sein.
1 0 Antworten Melden
(Gelöschter Nutzer) • 20.01.2023
Wieso sollte die Debatte beendet sein? Der Ami selbst wird zwar keine Panzer liefern, die Anderen aber abseits der Öffentlichkeit dazu anhalten, ihre zu entsenden. Siehe Polen.
0 2 Antworten Melden
Mareko • 18.01.2023
Definitiv richtig. Definitiv viel zu spät.
Bin gespannt wie viel am Freitag beim nächsten Nato treffen erklärt wird, immerhin hat Rheinmetall verlauten lassen bis 2024 keine Panzer liefern zu können. Will man aus den eigenen Beständen abgeben? Bisher war man dazu nur bedingt bereit.
Und warum ja, niemals würde Russland - würde Putin am Rande des Donbass, oder gar an den Grenzen des ganzen Landes halt machen. Wir helfen nicht nur der Ukraine sich selbst zu verteidigen, sondern unterstützen damit auch die Verteidigung im allgemeinen ggü einem neuen Imperialismus.
3 3 Antworten Melden
(Gelöschter Nutzer) • 20.01.2023
Was ist das denn bitte für eine Kriegshetze???
"Niemals würde Putin (...) halt machen." Woher wissen Sie das? Kennen Sie ihn persönlich? Sind Sie mit ihm im regelmäßigen Austausch? Oder nehmen Sie an den Sitzungen seines Stabes teil?

Putin macht(-e) etliche Fehler. Z. B. hätte ich an seiner Stelle auf den Maidan-Putsch mit einem Gegenputsch reagiert. Die geheimdienstlichen Mittel dazu hätte er allemal. Aber Putin ist trotzdem nicht blöd. Er weiß ganz genau, was auf dem Spiel steht, wenn er keinen Halt macht und ein NATO-Mitgliedstaat angreift.
1 1 Antworten Melden
Mahdi • 20.01.2023
Ich kann Deiner Meinung nur voll und ganz widersprechen.
Mir sträuben sich die Haare, wenn ich die Kriegstreiber und Hetzer im Bundestag und in den Medien höre.
Die geldgierige Waffenindustrie reibt sich derweil die Hände.

Dieser Krieg hätte vermieden werden können, aber jetzt wo das Morden in vollem Gange ist, verlängert man nur das Leiden, wenn man Waffen dorthin liefert. Es widerspricht auch unserem Grundgesetz und unserer ursprünglichen Ethik, keine Waffen in Kriegsgebiete zu liefern.
2 1 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 18.01.2023
Interessant finde ich in dem Artikel den Hinweis, dass Scholz nur bereit ist zu Panzerlieferungen, wenn die Amis auch welche liefern. Demzufolge erwarten sie bislang, dass wir Kampfpanzer liefern, sie jedoch nicht. Das würde die ganzen Forderungen an Deutschland in einem gänzlich anderen Licht erscheinen lassen.
3 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 18.01.2023
Jetzt also doch? Laut Süddeutscher Zeitung ist Scholz nun doch bereit, Leopard-2-Panzer an die Ukraine zu liefern. Was meint Ihr dazu? Richtig? Oder falsch? Und warum das eine oder das andere?
2 1 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...