Anmoderation von Conny:
In den vergangenen Tagen wurde in der Presse immer wieder über die erneute Vereinfachung des Abiturs gesprochen (wegen Corona). Unabhängig von Corona zeigt dieser Beitrag in wirklich schockierender Weise, wie es um die deutschen Bildungsstandarts in den naturwissenschaftlichen Fächern im internationalen Vergleich bestellt ist.
Die "Abscheu" dagegen, die besten Köpfe in ihren jeweiligen Fächer zum Wohle unserer Zunkunftsbewältigung herausfiltern zu wollen, wird immer schlimmer. Was in Bereichen wie Musik oder Sport durch den internationalen Konkurrenzkampf selbstverständlich ist, nämlich dass nur die Besten weiterkommen oder gewinnen, erscheint in MINT Fächern schon seit längerer Zeit anstößig geworden zu sein.
Dabei wäre es selbstverständlich möglich, eine harte Prüfung als das zu verkaufen, was sie ist: nämlich ein Werkzeug, um permanente Überforderung im späteren Beruf zu vermeiden. Stattdessen wird sie als Diskriminierung oder Angriff auf die Persönlichkeit gewertet.

Kommentare (5)

Hans Falkenau • 09.03.2023
Dein Post schneidet zwei Themen an, Conny:

1. Die Herabsetzung der Abi-Standards wegen Corona soll natürlich kaschieren, wie katastrophal sich die Schul-Lockdowns auf die Entwicklung der Schüler ausgewirkt haben.

2. Das immer weitere Herunterdrücken der Bildungs- und Leistungsstandards findet ja schon seit Jahren statt. Ich bin es wirklich leid, immer wieder auf den links-grünen Zeitgeist zu verweisen, aber dieser ist nunmal die treibende Kraft hinter dieser Entwicklung. Der links-grüne Zeitgeist geht nicht davon aus, wie die Welt ist, sondern wie sie sein soll. Deshalb die Überbewertung der Geisteswissenschaften und die weitgehende Ignoranz der Naturwissenschaften.

Das Dumme dabei ist, dass kein noch so schöner Text von Robert Habeck und kein noch so schön inszenierter Parteitag der Grünen die Gesetzmäßigkeiten der Natur aushebeln können. Und zu diesen Gesetzmäßigkeiten gehört eben auch, dass immer wieder Leistung erbracht werden muss. Und wer diese Leistung scheut, fällt zurück.

PS: Ich hoffe, es ist verständlich geworden, was ich meine. Bin gerade unterwegs, wollte aber schnell meinen Senf dazugeben :-)
0 0 Antworten Melden
Conny • 09.03.2023
Hab gerade nochmal nachgeschaut: NRW seit den 60ger Jahren immer in SPD Hand, 1995-2002 rot-grün, 2005-10 schwarz-gelb, 2010-17 rot-grün, 2017-21 schwarz-gelb und seit 2022 schwarz-grün.
Der nachfolgende Entwurf, der im Video auch gezeigt wird, ist also auf dem Mist eines schwarz geführten Ministeriums gewachsen, das sich den Zeitgeist anpasst:
"Im Rahmen des allg. Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule unterstützt der Unterricht im Fach Mathematik die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit und leistet weitere Beiträge zu fachübergreifenden Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht, hierzu zählen u.a. Menschrechtsbildung, Werteerziehung, politische Bildung und Demokratieerziehung, Bildung für die digitale Welt und Medienbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, geschlechtersensible Bildung, kulturelle und interkulturelle Bildung. (Quelle: Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschul in NRW, Mathematik (Entwurf 23.01.2023)"
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 09.03.2023
So etwas kann man sich eigentlich nicht ausdenken …
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 09.03.2023
Das ist wieder ein typischer Hans-Falkenau-Kommentar! Egal, was in diesem Land tatsächlich oder nur eingebildet schief läuft – die Grünen sind Schuld …
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 09.03.2023
… und genauso war klar, dass Du Dich darüber aufregen würdest.

Fakt ist, dass sich das Absenken der Bildungs- und Leistungsstandards sowie die Ignoranz der Naturwissenschaften, bzw. von natürlichen Gesetzmäßigkeiten seit Jahrzehnten wie ein roter Faden durch die grüne Programmatik ziehen. Nur mit deren Ausblenden kann man überhaupt auf die Idee kommen, mit Windkraft und Sonnenenergie – also den beiden Energiequellen, die am unzuverlässigsten sind – die stabilen Quellen Kohle, Erdgas, Öl und Kernkraft ersetzen zu wollen.

Wer in seinem Denken davon ausgeht, wie die Welt IST und nicht, wie er sie gern hätte, kommt auf einen solchen Sch…ß doch gar nicht.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...