Anmoderation von Renking:
Interessant, was junge Leute zum Thema Lehrermangel sagen...

Kommentare (25)

Marie Stüdemann • 18.04.2023
Ich habe meine Lehrerinnen und Lehrer immer geliebt – aber ich wollte nie mit ihnen teilen.
2 0 Antworten Melden
Renking • 19.04.2023
Geht mir genauso. Ich liebe es, Kindern was beizubringen, aber ich würde nicht Lehrerin werden wollen. Am Meisten schrecken mich die Eltern ab.
2 0 Antworten Melden
Luise Sievers • 19.04.2023
In sozial schwachen Gegenden sind die Eltern eher froh, wenn die Kinder in der Schule sind. Sie lassen Dich dann „in Ruhe“ Deine Arbeit machen. Du musst „nur“ mehr erzieherisch in diesen Gegenden arbeiten… und viel mit dem Jugendamt… aber die Eltern lassen Dich, wie gesagt, eher in Ruhe
0 0 Antworten Melden
Luise Sievers • 18.04.2023
Nun. Ich als bereits geoutete Lehrerin muss hierzu auch meine Meinung loswerden.
Als Quereinsteiger scheint der Beruf für viele aus anderen Berufen zuerst attraktiv zu wirken. Man bekommt „viel“ Gehalt und muss vermeintlich „nur“ 27 Stunden arbeiten. Erst, wenn sie im Beruf drin sind stellen sie fest, dass man eher 50-60 Stunden im Normalfall arbeitet. Hinzu kommt der tatsächliche Streß mit Schülern und Eltern. Arbeitet man in einer eher vernachlässigteren Gegend, dann hat man bei den Schülern sehr viel Erziehungsarbeit vor sich… sowohl bei Eltern, als auch bei den Schülern. Ist man eher in einer wohlhabenderen Gegend tätig, dann hat man es mit verwöhnten Kindern und Eltern, die glauben, ihre Kinder sind alle Prinzen und Prinzessinnen, zu tun.
Als Lehrer, der seinen Beruf als Berufung ansieht, ist dies schon sehr oft schwer zu ertragen. Als Quereinsteiger, die oft durch das Geld gelockt werden, ist dies kaum zu ertragen. Etliche von ihnen sind nach der Festeinstellung nicht selten dauerkrank…

Ich liebe meinen Beruf, aber ich kann jeden verstehen, der nicht diesen Beruf ausüben möchte.
Ich möchte dagegen auch beispielsweise kein Polizist oder Handwerker auf dem Bau sein. Beides würde mich (unterschiedlich) sehr belasten.

Ich gehe davon aus (hier könnte man natürlich eine lange Diskussion führen), dass Frauen genetisch bedingt mit kleineren Kindern leichter umgehen können, als Männer. Daher ist der Lehrerberuf gerade in der Grundschule, denke ich, sehr weiblich. Männliche Kollegen gibt es nicht viele und von den wenigen, die es gibt, können sich, gerade bei den kleineren Kindern, viele nicht wirklich durchsetzen. Das ist jetzt kein Klischee, sondern meine Erfahrung an mehreren Schulen…

Auch eine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Männer eher durch mehr Geld den Beruf ergreifen würden, Frauen, wenn die Arbeitsstunden reduziert werden würden.
1 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 18.04.2023
Vielen Dank für diese Einblicke! Vor allem Deinen letzten Satz finde ich interessant.

Sagen denn viele Deiner Kolleginnen und Kollegen, dass sie den Job am liebsten wechseln würden?
0 0 Antworten Melden
Luise Sievers • 19.04.2023
Die meisten voll ausgebildeten Lehrer wollen den Beruf nicht wechseln. Sie haben den Beruf aus Überzeugung gewählt. Bei den Quereinsteigern sieht das anders aus. Sie haben den Beruf in der Regel des Geldes wegen gewählt. Bekommen sie ein attraktiveres Angebot mit weniger Stress, wechseln sie sehr schnell.
0 0 Antworten Melden
Conny • 20.04.2023
@Luise: Wieviel Quereinsteiger bleiben denn so prozentual hängen?
Das mit dem Geld wundert mich jetzt ein wenig. Die Quereinsteiger bekommen doch weniger Gehalt als die voll ausgebildeten Lehrer - zu recht.
Bei Leuten aus meiner eigenen Branche ist die Attraktion eher die Aussicht auf eine Festanstellung, die krisensicherer ist als der freie Markt. Allerdings unterschätzen die meisten den Unterschied, mit einem ausgewählten und freiwillig kommenden Klientel zu arbeiten im Gegensatz zu Schülern, die der allgemeinen Schulpflicht unterliegen.
0 0 Antworten Melden
Conny • 18.04.2023
Ich kenne eigentlich erstaunlich viele junge Frauen, die Lehrerinnen werden... ob sie damit klar kommen werden, wird sich zeigen. Junge Männer, die Lehrer werden wollen, kenne ich keine....

Ich selbst unterrichte nur einzeln. Das ist sehr angenehm. Es gibt nur extrem wenige anstrengende Ausnahmen (ich meine dabei Schüler + Eltern).
Gruppenunterrichte sind sehr anstrengend, bis man feste Regeln aufgebaut hat, in denen das ganze dann ablaufen kann. Das erfordert sehr viel Energie und Konzentration und starke Nerven.
0 0 Antworten Melden
Conny • 18.04.2023
Ich bin Musiker und unterrichte an einer Musikschule.
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 19.04.2023
Ok, danke. Dachte mir schon, dass Du nicht an einer Regelschule arbeitest.

Warum schreibst Du, dass Du Musiker bist und nicht Musikerin?
0 0 Antworten Melden
Conny • 19.04.2023
Um dich zu ärgern : )
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal. Ich spreche den halben Tag englisch und da muss man sich über solche Dinge keine Gedanken machen. Ich weiss auch so, dass ich ne Frau bin.
1 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 20.04.2023
"Um dich zu ärgern : )" – Damit kann ich leben ;-)
1 0 Antworten Melden
Renking • 19.04.2023
Das von dir so eine Antwort kommt, wundert mich irgendwie nicht
0 0 Antworten Melden
Conny • 19.04.2023
Wie schon erwähnt: es spielt für mich keine Rolle - und da ich von mir selbst spreche, nehme ich mir diese Freiheit ...
@Renking: was für eine Antwort hast du denn erwartet? Dass ich mich, als ich das schrieb gerade als Mann identifizierte?
Da das Ganze überhaupt nichts mit dem oben diskutierten Thema zutun hat werde ich diesen Gesprächsfaden hier nicht weiterverfolgen.
0 0 Antworten Melden
Renking • 20.04.2023
Nein, dass du nicht genderst, weil du meinst, du weißt ja eh, dass du ne Frau bist. Das wundert mich nicht. Du genderst nie.
0 0 Antworten Melden
Conny • 20.04.2023
Ich habe gerade dazu was in einer neuen Debatte (An ihren Worten...) etwas ausführlicher geschrieben. Vielleicht magst du da mal reinschauen. Da passt es thematisch besser hin.
1 0 Antworten Melden
Renking • 20.04.2023
Nutzer hat den Beitrag gelöscht.
Conny • 19.04.2023
Nutzer hat den Beitrag gelöscht.
Marcus Izac • 18.04.2023
Meines Erachtens nachvollziehbar. Gerade, wenn man sich auch die andauernde Fehde zwischen Eltern und Lehrern ansieht. Einige Eltern überlassen quasi den Lehrern die Erziehung, sind dann aber empört darüber, wenn das Kind mal zur Ordnung gerufen werden muss.

Andere wiederum meinen die Arbeit des Lehrers laufend in Frage stellen zu müssen, als würden sie selbst den Job besser machen können.

Das Verhältnis LehrerSchülerEltern scheint irgendwie nachhaltig gestört und ich frage mich, wie man das ändern könnte. Gemeinsame Sauftouren von Eltern und Lehrern?
1 0 Antworten Melden
Renking • 19.04.2023
Als Lehrer steht man permanent mit einem Bein im Knast. Und erst Recht als Sportlehrer. Man glaubt garnicht, weswegen Lehrer alles angezeigt werden...
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 18.04.2023
Gute Idee ;-) Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, Lehrer zu werden. Du musst Dich permanent von den Kindern triezen lassen und kannst praktisch nichts dagegen unternehmen. Und vor allem hast Du Eltern, denen ihre Kinder entweder egal sind oder die überambitioniert sind und Dich dann für alles verantwortlich machen, was im Leben der Kinder schiefläuft.
0 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 18.04.2023
Spannend, dass das Konstrukt aus öffnender spitzer Klammer, einem Minus und einer schließenden spitzen Klammer ausgefiltert wird… vielleicht wollt ihr im Backend an eurem Sanitizer arbeiten…
0 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 18.04.2023
Ging eigentlich eher an Tagating. Eine wirkliche Kontaktmöglichkeit scheint es ja nicht zu geben…
0 0 Antworten Melden
tagating • 18.04.2023
Hallo Marcus Izac, sorry, leider haben wir Deinen Kommentar gerade erst jetzt gesehen … Du kannst uns über kontakt [an] tagating.de (bitte das an durch das @-Zeichen ersetzen) erreichen.

Dass irgendeine Zeichenkombination ausgefiltert würde, ist uns nicht bewusst. Allerdings kann es sein, dass die bei der Programmierung von tagating verwendeten Frameworks einen solchen Filter haben. tagating selbst keine Filter ein.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...