Kommentare (2)

Dieter Mahlmann • 02.01.2023
Bildung und Kompetenz der Bürger sind die Basis für die technische Entwicklung aller Nationen. Die Kompetenzforschung erkennt global drei Räume mit gravierenden Leistungsunterschieden. Die Musterschüler finden sich - erster Raum - unter den 1,75 Milliarden Einwohnern Ostasiens (China, Japan, Korea, Vietnam). Das Mittelmaß - zweiter Raum - kommt aus der der europäischen Welt mit 1,15 Milliarden Menschen (Nordamerika, Europa, Rußland, Israel und Ozeanien). Die übrigen 4,7 Milliarden im dritten Raum haben zwar noch drei bis sechs Kinder, aber die schlechtesten Schüler.

Entnommen dem Klappentext zu „Wettkampf um die Klugen“ von Gunnar Heinsohn.

Falls die chinesische Führung zu einer kapitalistischen Wirtschaftspolitik zurückfindet könnte es ihr gelingen, dieses geistige Potential umfänglich zu nutzen und die USA in den Hightech-Industrien überholen.
Meiner Ansicht nach sollten alle Staaten auf freie Märkte setzen, den Frieden fördern und Ideen frei fließen lassen. So mein verspäteter „Neujahrswunsch“.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen



Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...