Debatte

Politik
Anmoderation von Marie Stüdemann:
Was haltet Ihr von der Eskalation am Roten Meer? Macht Ihr Euch Sorgen, dass daraus ein größerer Krieg entstehen kann?

Kommentare (9)

Grüne Flora • 13.01.2024
Ich finde, dass Annalena Baerbock hier einen guten Job macht. Da sie an anderer Stelle ja ständig kritisiert wird, sollte man das ruhig auch mal erwähnen.
0 0 Antworten Melden
Conny • 13.01.2024
Inwiefern? Könntest du das bitte näher ausführen?
Mir ist nicht bewußt, dass Deutschland irgendeine Rolle in diesen aktiv geführten Konflikten spielt...
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 13.01.2024
PS: Ansonsten bin ich wirklich sehr besorgt, dass dieser Konflikt weitere Kreise zieht und sich zu einem größeren Krieg entwickelt.
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 13.01.2024
@ Mahdi und Conny: Im Grunde habt Ihr beide recht. Ich habe vor Monaten den Publizisten Henryk Broder interviewt. Der sagte, angesichts der zum Teil extrem banalen Probleme, über die in deutschen Medien diskutiert wird, muß Deutschland (gerade auch im Vergleich zu anderen Ländern) ein glückliches Land sein.

Das Ding dabei ist - und das zeigen die gegenwärtigen Proteste -, daß Deutschland natürlich jede Menge Probleme hat, die jedoch jahrelang verdrängt wurden und nun mit großer Wucht hochkommen.
0 0 Antworten Melden
Conny • 14.01.2024
Vielleicht noch ein Zusatz zu unseren deutschen bzw. europäischen Problemen: sie sind natürlich nicht unmittelbar lebensbedrohlich, aber alles andere als banal. Die Frage der Ressourcen- und Energiegewinnung, die Frage der Ernährungssicherheit und die Frage der inneren Sicherheit verbunden mit der Migrationsproblematik, die uns aktuell umtreiben, sind die Quellen der momentan laufenden und der zukünftigen Konflikte.
0 0 Antworten Melden
Mahdi • 12.01.2024
Da ich im Norden Israels lebe und in den vergangenen Monaten teils ununterbrochen Hubschrauber, Flugzeuge und Drohnen höre, etliche Raketenalarme und sogar mehrere Raketeneinschläge in der Nähe und abgefangene Raketen, die in der Luft explodierten erlebt habe, sind für mich solche Nachrichten schon fast so etwas wie Randnotitzen.
In Deutschland sind z.Z scheinbar die Bauernproteste und eine mögliche rechte Unterwanderung (jetzt sind sogar schon die Bauern rechtsradikal) die größte Sorge.
Ganz ehrlich, ich kann seit langer Zeit über die Probleme in Deutschland nur noch müde schmunzeln.
Durch eine mögliche Eskalation und daraus folgenden Flächenbrand wird allerdings so einigen Deutschen doch mal bewusst, dass es noch wesentlich schlimmer kommen kann, als der Dilettantismus der Bundesregierung.
1 0 Antworten Melden
Conny • 12.01.2024
Klar schlimmer ist's irgendwo immer - dein Realität ist von anderen, momentan gravierenderen Dingen bestimmt als unsere hier in Deutschland.
Ganz pragmatisch gesprochen denke ich, dass es nicht möglich und auch nicht gesund ist, allen Konflikten gleichermaßen Raum in der eigenen Psyche zu gewähren. Da würde man verrückt. Die eigenen Probleme/Konflikte, die man direkt um sich hat und die man günstigstenfalls auch selbst beeinflussen kann über die internationalen zu priorisieren, halte ich nicht unbedingt für Verdrängung, sondern für eine Überlebensstrategie.
1 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 12.01.2024
Als die Hamas am 7. Oktober Israel überfiel, hatte ich die Befürchtung, dass dies der Auftakt zu einem großen Krieg sein könnte. Denn hinter der Hamas steckt der Iran und der wiederum ist ein enger Verbündeter der Russen. Da zugleich die Amerikaner der wichtigste Bündnispartner der Israelis sind, war meine Befürchtung, dass hier ein regelrechter Flächenbrand entsteht - und danach sieht es jetzt immer mehr aus.
1 0 Antworten Melden
René Nehring • 13.01.2024
Wir scheinen in der Tat am Rande eines großen Konflikts zu stehen. Bislang versuchen Rußland und die USA gleichermaßen, ihre Verbündeten im Nahen Osten zur Mäßigung aufzurufen. Wie lange ihnen das gelingt, weiß niemand. Leider bietet das jetzige Szenario den Akteuren vor Ort die Möglichkeit, an die Chance zu glauben, einen Vorteil erlangen zu können, weil die Großmächte in der Ukraine involviert sind. Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, weil die Langfassung zu komplex ist.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...