Debatte

Politik
Anmoderation von René Nehring:
Hier ein paar nachdenklich stimmende Gedanken zur Lage des Ukrainekriegs.

Kommentare (2)

Conny • 03.09.2023
Puh, wenn ich über diese geopolitischen Manöver lese, wird mir ganz schwummerig.
René, du sagst: "Auffallend ist, dass die Ukraine in jüngster Zeit in deutschen Medien etwas differenzierter betrachtet wird."
Also die Zeit der medialen Schlachtung bei Kritik ist also vorüber. Jetzt darf auf einmal wieder differenzierter nachgefragt werden..!? Wer gibt dazu eigentlich das Zeichen in den Redaktionen? Oder ist es einem generellen Umschwung in der Stimmung zuzuschreiben?
Dein Interviewpartner sagt:
"..es gelingt den Amerikanern gerade, nicht nur ihr Gas nach Europa zu liefern, sondern auch, zahlreiche europäische, vor allem deutsche, Firmen zur Ansiedelung in den USA zu bewegen. Wie überhaupt im Ukrainekrieg wirtschaftliche Aspekte eine große Rolle spielen..."
Kein Wunder, dass mancher auf die Idee kommt, dass unsere grüne Politik (rot und gelb als Einheitsfarbe eingeschlossen) von Amerika nicht nur begrüßt, sondern auch über NGO Kanäle gefördert wird. Es gibt jede Menge useful idiots.
"D müsste jedoch bereit und in der Lage sein, wie unsere Verbündeten unsere nationalen Interessen in die gemeinsame Sicherheitspolitik der Allianz einzubringen und diese mitzugestalten..."
Meine Güte! Deutschland und nationale Interessen? Das aktuelle politische Deutschland hat ja noch nicht einmal Interesse daran, dass es der eigenen Bevölkerung gut geht. Es empfindet sich weder als Nation, noch fragt es nach Interessen derselben.
2 0 Antworten Melden
René Nehring • 06.09.2023
Also, ich antworte mal auf die Medienfrage in Deiner Antwort, Conny:

Formale Anweisungen à la „Wir kommentieren das jetzt so und so …“ habe ich nie erlebt. Aber es gibt natürlich sowohl im politischen Raum als auch in den Redaktionen intellektuelle Leitwölfe, deren Gedanken einen größeren Nachhall erzeugen als Äußerungen ihrer Kollegen.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...