Debatte

Meinung
Anmoderation von Hans Falkenau:
Das ist vielleicht nicht das ideale Thema zur Weihnachtszeit, aber die Debatte läuft nunmal: Sollen die europäischen Länder ukrainische Wehrpflichtige an ihre Heimat ausliefern - und damit in den Krieg schicken?

Kommentare (5)

Conny • 27.12.2023
Hier bin ich gerade auf einen Aspekt des Ukrainekrieges gestoßen, den ich vorher noch nicht gehört hatte:
CDU-Politiker Kiesewetter sagt im Interview: Wenn die Ukraine zerfällt, sind die Folgekosten viel größer, als wenn wir jetzt viel stärker reingehen. Und wenn Europa die Energiewende vollziehen will, braucht es eigene Lithium-Vorkommen. Die größten Lithium-Vorkommen in Europa liegen im Donezk-Luhansk-Gebiet.“...„Deswegen will Rußland diese auch, um uns abhängig zu machen von der Energiewende, mit Blick auf Elektromotoren. Also, wir haben hier auch ganz andere Ziele noch im Hintergrund. Und deshalb brauchen wir eine vereinte Anstrengung der Bürgerinnen und Bürger, damit unsere Politik die Rückendeckung hat, mehr für die Ukraine zu tun.“ (nachzuhören hier Min. 8.30 https://www.youtube.com/watch?v=Urid8hF54_k)

Also mal kurz zusammengefasst: sollen unwillige ukrainische Wehrpflichtige gegen ihren Willen zurückgeschickt werden, um für Europas Lithiumvorkommen zu kämpfen? Wird deshalb der EU Beitritt so forciert?
0 0 Antworten Melden
Conny • 24.12.2023
Auf keinen Fall - aus meiner Sicht.
Diese Menschen wollen ihr Land nicht verteidigen.
Alles was ich bisher gehört habe, deutet daraufhin, dass der Krieg für die Ukraine nicht zu gewinnen ist. Warum noch mehr Menschenleben opfern? Sie brauchen auch für die Zeit danach noch Männer.
Zum Thema Kriegsdienst/bzw. - Verweigerung gibt es eine eindrückliche Novelle von Stefan Zweig: Der Zwang. Sehr lesenswert.
0 0 Antworten Melden
Conny • 24.12.2023
P.S. abgesehen davon müsste man nach dieser Logik eine ganze Masse an anderen Kriegsdienstverweigerern, die bei uns Flüchtlingsstatus beanspruchen auch ausliefern. Das war bisher ein no-go.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 24.12.2023
Habe gerade dazu auch noch eine Umfrage gepostet.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...