Debatte

Politik
Anmoderation von Marie Stüdemann:
Was haltet Ihr von diesem ukrainischen Plan des Umgangs mit den Russen und ihren Kollaborateuren nach dem Krieg?

Kommentare (6)

Luise Sievers • 02.04.2023
Teilweise finde ich die Rhetorik der Kriegsparteien wirklich beängstigend. Ich bin ständig in Sorge, ob die Nato doch noch eingreift oder nicht.
0 0 Antworten Melden
Conny • 02.04.2023
Ich finde nicht die Frage entscheidend, welche Pläne die Ukrainer jetzt mitten im Krieg nach dem von ihnen erhofften Ausgang mit den Russen oder Kollaborateuren vorhaben, sondern wie diese emotional verständliche Rhetorik hier bei uns politisch und medial behandelt wird.
Dass die kämpfenden Parteien, egal ob auf Verteidiger- oder Angriffsseite eine harte und kompromisslose Rhetorik praktizieren müssen und wollen, ist klar. Das geht nicht anders, wenn man inmitten des Konfliktes ist. Aber die Außenstehenden sollten sich emotional zurückhalten und in ihrer Wortwahl mäßigen.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 02.04.2023
Damit sprichst Du einen wichtigen Punkt an, und zwar aus zweierlei Gründen:

Zum einen ist die Ukraine allein nicht überlebensfähig. Ohne westliche Unterstützung würde sie sehr wahrscheinlich über kurz oder lang vor Russland kapitulieren müssen. Das heißt, der Westen hat durchaus einen Einfluss auf die Haltung zumindest einer Kriegsparteien.

Zum anderen fehlt diesem Westen, das gilt insbesondere für Deutschland, jegliche Strategie. Vor allem gibt es keine Definition unserer Ziele. Stattdessen hat Kanzler Scholz wiederholt erklärt, dass allein die Ukraine darüber entscheidet, unter welchen Umständen sie zum Beispiel zu Verhandlungen bereit ist, und wie lange sie Hilfe benötigt.
0 0 Antworten Melden
Luise Sievers • 02.04.2023
Nutzer hat den Beitrag gelöscht.
tagating • 02.04.2023
Der andere Artikel wurde auf Wunsch der Nutzerin durch die tagating-Redation gelöscht.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 02.04.2023
Verstehen kann ich die Pläne der Ukrainer auch – das ändert aber nichts daran, dass sie unklug sind.

1. steht die Ukraine nach dem aktuellen Stand der Nachrichten überhaupt nicht davor, die Krim einzunehmen.

2. schweißt die Ankündigung der "Entgiftung" des Staatsapparats von allen ukrainischen Richtern, Staatsanwälten und Angehörigen der Sicherheitsorgane, die sich 2014 auf die Seite Russlands geschlagen haben, diese eng mit den Russen zusammen.

3. werden die Russen, die sich seit 2014 auf der Krim niedergelassen haben, nach der Ankündigung ihrer Vertreibung gut überlegen, ob sie sich den Ukrainern ergeben wollen.

Wie gesagt, kann ich die Ukrainer und ihre Rachegefühle gut verstehen, aber ich weiß nicht, ob sie ihrem Anliegen dienen.
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 02.04.2023
Ich kann die Überlegungen der Ukrainer nachvollziehen. Bei dem, was ihrem Land und seinen Menschen angetan wurde …
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...