Anmoderation von René Nehring:
Eine Umfrage sagt, daß viele junge Deutsche kaum noch etwas mit dem 17. Juni 1953 anfangen können. Wie sieht es bei Euch aus?

Kommentare (3)

Conny • 13.06.2023
Geht mir auch ein bisschen so. Ich weiss, dass der Aufstand stattfand, aber weder im Schulunterricht, noch sonstwo später wurde der Grund dieses Feiertages tiefer erläutert. Der 3. Oktober (bzw. 9.11) wurde dagegen von meiner Generation live erlebt. Da ist ein völlig anderer Bezug vorhanden.
0 0 Antworten Melden
Conny • 13.06.2023
P.S. Frage an die "Westler" hier im Forum: habt ihr die DDR im Geschichtsunterricht behandelt?
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 13.06.2023
Ich antworte mal als „Ossi“ des Jahrgangs 1975: In der DDR der 80er Jahre war der 17. Juni offiziell praktisch kein Thema mehr. Wenn überhaupt, war von der Niederschlagung eines konterrevolutionären Aufstandes die Rede. Ich erinnere mich noch gut, wie mein Großvater beim Schauen einer der wenigen Sendungen im DDR-Fernsehen zu dieser Aussage meinte: „Was für ein Blödsinn! Das war ein Volksaufstand.“
2 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...