Anmoderation von Renking:
Was für krasse Ergebnisse da teilweise rauskommen... Und wie unterschiedlich Männer und Frauen Situationen bewerten.

Kommentare (15)

Marcus Izac • 14.06.2023
Ich finde das immer spannend solche Umfragen zu finden, die zum einen in der Methodik nicht ganz wasserdicht zu sein scheinen und zum anderen den eigenen Erfahrungen und Beobachtungen so vollkomen zuwiderlaufen.

Meine eigene Einstellung bzw. bisherige Lebenserfahrung sind vieleicht aber auch nicjt mehr als ein Hinweis darauf, dass ich und die Leute in meinem Umfeld in beinahe allen Kategorien zur anderen Seite der Gleichung gehören und natürlich daher als anekdotische Evidenz zu sehen

Es gibt allerdings durchaus ein paar Punkte an dem Papier, die mich vermuten lassen, dass der Confirmation Bias bei den Veranstaltern nicht unerheblich war.
0 0 Antworten Melden
Mahdi • 12.06.2023
Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt und Gewalt gegen Frauen ist absolut inakzeptabel.
Selbst wenn eine Frau einem Mann eine Ohrfeige gibt (was mir tatsächlich schon mal passiert ist, aber auf die näheren Umstände gehe ich jetzt nicht drauf ein;) ), ist es inakzeptabel, dass der Mann zurückschlägt, ganz einfach weil Männer idR körperlich den Frauen überlegen sind.
Ein Mann muss sich immer unter Kontrolle haben und ein Mann, dem "die Hand ausrutscht" und das dann auch noch okay findet, ist in meinen Augen erbärmlich und mit Männlichkeit hat das erst recht nichts zu tun.

Mir ist aber ein anderer Gedanke gekommen, der manche triggern könnte und "politisch nicht korrekt" ist: Ich wäre gar nicht überrascht, wenn ein Großteil dieser 33% einen muslimischen Hintergrund haben, denn die haben ein anderes Frauenbild, als Westeuropäer. Ich spreche aus eigener Erfahrung, nicht nur in Deutschland, sondern in anderen Ländern (in denen ich auch teilweise gelebt habe), die einen hohen muslimischen Anteil haben oder gar die Mehrheit bilden. Könnte da einige Beispiele bringen, aber ums kurz zu machen: ich empfinde die Behandlung der Frauen teils als unangenehm bis hin zu inakzeptabel und die Frauen lassen das wohl nur mit sich machen, weil sie so erzogen werden.
0 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 14.06.2023
Soso, ein Mann muss sich immer unter Kontrolle haben, aber Frauen dürfen sich aufführen, wie es ihnen beliebt...
0 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 12.06.2023
Interessanter Punkt! Daran habe ich beim Lesen des Artikels gar nicht gedacht … Würde mich aber in der Tat nicht wundern, wenn es so wäre. Und wenn es so wäre, wäre es typisch für die Informationskultur in unserem Land, unpassende Infos einfach wegzuframen.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 12.06.2023
Gewalt gegen Frauen geht natürlich gar nicht!

Grundsätzlich habe ich aber sowohl mit der Umfrage als auch mit dem Artikel Probleme. Denn erstens haben beide eine eindeutige Männer-sind-Täter-Frauen-sind-Opfer-Tendenz, und zweitens sind die einzelnen Fragestellungen und deren Auswertungen zu undifferenziert.

Zu meinem ersten Einwand: Es fehlt eine Analyse dazu, wie es jenseits von Umfragen in unserer Gesellschaft beim Thema Gewalt in der Partnerschaft konkret aussieht. Dazu gehört nunmal auch, dass über eine Million (!) Männer in Deutschland regelmäßig (!) Gewalt durch ihre Partnerin erfahren! https://www.aerzteblatt.de/archiv/186686/Haeusliche-Gewalt-gegen-Maenner-Unbeachtet-und-tabuisiert
Warum wird darüber so gut wie nie gesprochen?

Zu meinem zweiten Einwand: Die Umfrageergebnisse werden pauschal so ausgelegt, dass die traditionellen Rollenbilder noch immer stark präsent sind. Damit wird konservatives Denken pauschal als rückständig hingestellt. Tatsächlich ist es doch so, dass zu keinem Zeitpunkt unserer Geschichte Gewalt gegen Frauen oder zu viel Alkoholkonsum gesellschaftlich toleriert waren oder gar als normal galten. Wer soff und seine Frau verprügelte galt zu allen Zeit als Unhold (um mal dieses altmodische Wort zu verwenden).
3 0 Antworten Melden
Conny • 12.06.2023
Dem zweiten Einwand stimme ich voll zu. Das ist es was ich mit meinem Kommentar auch meinte.

Um mal meinen Mann zu zitieren, der ein liebenswürdiger und sanftmütiger Charakter ist: als er 2012 nach Deutschland kam, konnte er garnicht genug davon bekommen, wie zivilisiert und friedlich unsere Gesellschaft war und wie sicher man sich im öffentlichen Raum bewegen konnte. Er ist schockiert, wie sich das seit 2015 verändert hat und hilflos und gleichmütig die Menschen das hinzunehmen scheinen.
Es ist schon schwer genug, eine große Anzahl von Menschen aus Kriegsgebieten aufzunehmen, die alle ihre Traumata und Fluchtprobleme mit sich bringen. Allerdings ist das nicht das entscheidende. Das wurde nach dem 2. Weltkrieg auch schon geleistet. Allerdings kamen da die Flüchtlinge nicht noch zusätzlich aus fremden Wertesystemen und - um wieder auf's Thmea zurück zu kommen - es waren nicht überwiegend junge alleinstehende Männer.
0 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 12.06.2023
Danke für die klare Absage an Gewalt gegen Frauen!

Der Hinweis auf die Gewalt von Frauen gegen Männer ist ebenso wichtig.

Was mir in dem Zusammenhang einfällt: Während Jungen schon von kleinauf beigebracht wird, dass es sich nicht gehört, Mädchen zu schlagen, wird es selbst heute noch in unzähligen Filmen als völlig normal gezeigt, dass Frauen Männern eine Ohrfeige geben: zum Beispiel, wenn er sie betrügt, oder wenn er auch nur einen dummen Spruch gemacht hat.
0 0 Antworten Melden
Marcus Izac • 14.06.2023
Danke, dass Du das ansprichst Marie. Ansonsten hätte ich den Punkt wohl aufgegriffen. Es wird nicht nur als völlig normal gezeigt sondern eben häufig auch als gerechtfertigte Reaktion und/oder Grund zur Belustigung. Ich denke dass wir diesbezüglich einen ziemlich großen blinden Fleck in der Gesellschaft haben. Gerade auch im Hinblick auf physische Gewalt und psychische Gewalt.

Aber, analog zum mutmaßlich noch immer vermittelten, altertümlichen Rollenbild (was ich, wie Conny, so auch noch nirgendwo erlebt habe) der Frau, möchte man vielleicht das m.E. sehr positiv besetzte Gesellschaftsbild der Frau nicht gefährden. Zumindest scheint es kaum Untersuchungen dazu zu geben.
0 0 Antworten Melden
Conny • 12.06.2023
Warum nicht mal die Männer über 50 nach ihrem "traditionellen" Rollenverständnis fragen? Haben da auch 33% eine "Tradition" des Handausrutschens?
Was ist das für eine seltsame Umfrage, bei der der Elefant im Raum so groß ist, dass keine Luft mehr drin Platz hat.
P.S. übrigens hat sich der Text wohl geändert:
Anmerkung der Redaktion, 11. Juni, 16.30 Uhr: Im Gegensatz zur ersten Version, die sich auf Nachrichtenagenturen und andere Medien bezog, liegt uns nun die komplette Studie selbst vor. Wir mussten deshalb einige der Formulierungen ändern, die die Ergebnisse und die Methodik der Studie nicht präzise wiedergegeben hatten.
0 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 12.06.2023
Meinst Du mit dem „Elefant im Raum“ das Gleiche wie Mahdi?
0 0 Antworten Melden
Renking • 12.06.2023
Vorher standen weniger Studieninhalte drin. Es geht ja allgemein um das Verständnis von Männern und Frauen miteinander. Es finden ja auch 14% der Frauen ok, wenn dem Mann mal die Hand ausrutscht, weil viele Frauen immernoch so erzogen werden, dass die Frau zu gehorchen hat
0 0 Antworten Melden
Conny • 12.06.2023
Ich kenn aus meiner Generation keine Frau, die so erzogen wurde. Ist das ist deiner Generation so bei jungen Frauen?
0 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 12.06.2023
Ich glaube, Renking bezieht sich auf eine Aussage aus dem Artikel.

Ich kann mir allerdings keine Frau vorstellen, die es cool findet, von ihrem Ehemann, Freund oder Lover gelegentlich „eine gelangt zu bekommen“.
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...