Debatte

Politik
Anmoderation von Hans Falkenau:
Eine sehr gute Analyse der derzeitigen außenpolitischen Großwetterlage. Ohne für Russlands Krieg Partei zu ergreifen eine Erinnerung daran, dass Europa einen eigenständigen Weg im Ukrainekrieg gehen muss und andere Interessen hat als die USA.

Kommentare (2)

Marcus Izac • 10.03.2023
Ja, ich habe noch nie verstanden, warum sich die Welt, oder zumindest wir, in Ost und West einteilen. Wir zählen uns im zum „Westen“, aber warum eigentlich? Können wir nicht einfach „die Mitte“ sein? Auch als Gegenpol zu den Wirtschaftsmächten USA und China?
1 0 Antworten Melden
René Nehring • 10.03.2023
@Marcus Izac:
Diese Nicht-Präsenz Europas heute ist eine direkte Folge der Ergebnisse des Zweiten Weltkriegs. 1945 teilten Russen und Amis nicht nur Deutschland, sondern auch Europa unter sich auf. Die West-Europäer erlebten daraufhin eine Phase eines nie dagewesenen Wohlstands – wurden und blieben außenpolitisch jedoch Teil der amerikanischen Hemisphäre. Vor allem, nachdem die Kolonialmächte unter ihnen ihre Kolonien verloren hatten. Die Länder der östlichen Hemisphäre versuchten fast alle, die sowjetische Besatzungsmacht (als solche wurde sie bis zuletzt empfunden) wieder loszuwerden. Deshalb strebten sie alle nach 1989/90 allesamt in EU und NATO. Allerdings hat keines dieser ostmitteleuropäischen Länder auch nur ansatzweise die Möglichkeit, ein Europa zu führen, das sich erst eint und dann vereint gegenüber Russland und den USA behauptet.

Das ist jetzt etwas holzschnittartig, aber ich hoffe, es wird in etwa klar, was ich meine.
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...