Anmoderation von René Nehring:
Und hier noch etwas zum heutigen Feiertag. Hat dieser für Euch eine Bedeutung? Wenn ja, eher als Christi Himmelfahrt oder als Vater-, bzw. Herrentag?

Kommentare (4)

Grüne Flora • 18.05.2023
Ein fürchterlicher Tag! Natürlich nicht als Christi Himmelfahrt, aber als Vatertag. Fast überall, wo man hinschaut, widerliche besoffene Kerle. Gruselig. Von mir aus sollen Väter, Männer, Herren oder was auch immer ihren Feiertag und auch ihren Spaß haben. Aber warum muss man sich dann kollektiv so vollaufen lassen?
0 0 Antworten Melden
Renking • 19.05.2023
An sich finde ich es gut, dass es auch einen Tag für Väter gibt. Allerdings sind die gleichen Männer, die am Vatertag saufen gehen, diejenigen, die am Muttertag die Frau trotzdem alles machen lassen.
0 0 Antworten Melden
Conny • 18.05.2023
Hi René, ich kannte bis zur Grenzöffnung nur Christi Himmelfahrt. Wobei es einfach nur ein kirchlicher Feiertag war, ohne spezielle persönliche Bezüge. Anfang der 90ger hatten wir dann eine Konzertreise an Himmelfahrt nach Torgau. Ich war erstaunt, ständig betrunkene Männer auf den Dorfstraßen zu sehen, die teilweise von ihren Frauen von der Fahrbahn gezerrt werden mussten. Ein offensichtlich Angetrunkener hat uns dann mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen kommend den Seitenspiegel abgefahren. Das waren meine ersten Begegnungen mit dem Männer- bzw. Vatertag. War das aus deiner Sicht eine extreme oder eine normale Erfahrung, die ich dort in Sachsen gemacht habe?
Da ich ja schon erwachsen war, hat der Tag später nie eine Bedeutung im Sinne von "Vater feiern" bekommen.
0 0 Antworten Melden
René Nehring • 18.05.2023
Hallo Conny, ich kenne den Tag von meiner Kindheit in der DDR her als "Herrentag". Wer den Begriff heute noch gebraucht, outet sich quasi automatisch als Ossi. Von "Vatertag" sprechen eigentlich nur Leute aus dem Westen der Republik. Da Du das Wort nicht kennst, kann es sein, daß das feucht-fröhliche Brauchtum drumherum eher im norddeutschen Raum angesiedelt ist. Unabhängig vom Namen muß es sich jedoch um eine ältere gesamtdeutsche Tradition handeln. Denn Christi Himmelfahrt war in der DDR kein Feiertag. Trotzdem haben sich unzählige Männer an diesem Tag Urlaub genommen, um auf den Straßen "Herrentag" feiern zu können. In der Bewertung des Tages schließe ich mich Grüne Flora an.
1 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...