Anmoderation von Marie Stüdemann:
Hier zum Anfang der neuen Woche ein aufschlussreicher Beitrag des ZDF. Jetzt, wo die Nebenwirkungen der Corona-Impfungen nicht mehr wegzudenken sind, übt der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk munter Kritik an der Corona-Politik - und erwähnt mit keinem Wort, welchen Anteil man selber drei Jahre lang an den Irrtümern der Politik hatte.

Kommentare (5)

Mahdi • 21.03.2023
Wie die ÖR auf einmal über Impfschäden und die Fehler der Politiker berichten, als hätten nicht dieselben Sender Skeptiker und Gegner einiger Maßnahmen und Corona-Impfung diffamiert und gegen sie gehetzt.
Alternierende Erwartungshaltung oder schlichtweg Heuchelei.
Aber Selbstkritik ist von denen zu viel erwartet.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 20.03.2023
Das passt zur Arroganz und moralischen Hochnäsigkeit, die ARD und ZDF sonst auch zeigen …
3 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 21.03.2023
Dieser Kommentar wundert mich bei Dir nicht … ARD und ZDF sind sicherlich nicht frei von Fehlern, aber wer Probleme mit diesen Sendern hat, kann ja gern einmal ein paar Stunden bei RTL, Sat1, Pro Sieben usw. reinschauen – viel Spaß!
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 21.03.2023
Ich habe viele Jahre ähnlich argumentiert wie Du, Grüne Flora. Und sicherlich gibt es immer noch einen großen Unterschied zwischen den Öffentlich-Rechtlichen und den Privaten. Aber ARD und ZDF tragen nunmal eine maßgebliche Verantwortung für die Entwicklung der Corona-Maßnahmen. Ein Schweizer Medienwissenschaftler kam sogar zu dem Schluss, dass die beiden Sender mit ihrer Dauerberichterstattung gerade am Anfang (jeden Tag ein "ARD-Brennpunkt" und ein "ZDF spezial") wesentlich dazu beigetragen haben, dass Corona in Deutschland von einem bestimmten Punkt an nur noch in Richtung Dramatik und Verschärfung der Lage diskutiert wurde.
0 0 Antworten Melden
Renking • 19.03.2023
Die öffentlich-rechtlichen sind halt auch nur ein Fähnchen im links-grünen Wind.
1 1 Antworten Melden