Debatte

Politik
Anmoderation von Conny:
Ich findes dies eine sehr interessante Umfrage. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Tendenz, die schon seit Jahre da ist: wachsende Bürokratie und nicht mehr zu durchschauende Abläufe killen ehrenamtliches Engagement. Reihenweise werfen Leute das Handtuch.
Ehrenamtliches Engagement wird nur geleistet, wenn einem die Gemeinschaft wichtig ist und man für sie Verantwortung übernehmen will. Auch das erodiert seit Jahren.

Kommentare (4)

Grüne Flora • 06.11.2023
Ich glaube, wir haben keine Krise des Ehrenamts, sondern eher der staatlichen wie privaten Institutionen. Denn in NGOs und Bürgerinitiativen engagieren sich die Menschen ja durchaus.
0 0 Antworten Melden
Conny • 06.11.2023
Ehrenamt muss man sich leisten können. D.h. wenn Menschen schon am Rande ihrer Kapazitäten sind, was das finanzielle anbelangt oder wenn der Stress bei der Arbeit (siehe Tafel-Mitarbeiter, Flüchtlingshelfer, Helfer im sozialen Bereich) oder durch stetig steigende Bürokratie Hürden zu groß wird, dann ziehen sich die Leute daraus zurück.
Es ist nicht einzusehen, warum man selbst ohne Lohn das Futter für einen unersättlich wachsenenden Bürokratieapparat bereit stellen soll.
Bist du ehrenamtlich tätig Grüne Flora?
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 07.11.2023
Liebe Conny, ich finde es ja rührend, dass Du immer wieder versuchst, Infos zu meinem Privatleben zu erfragen, aber ich habe schon früher bei anderen Debatten deutlich gemacht, dass ich nicht dazu bereit bin.
0 0 Antworten Melden
Conny • 07.11.2023
Schade eigentlich. Hätte ja sein können, dass du diese Frage nicht als Eingriff in deine Provatsphäre betrachtest, sondern als einen Erfahrungsaustausch...
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...