Anmoderation von René Nehring:
„tagesschau.de“ feiert fünf Jahre „Fridays for Future“. Was meint Ihr dazu? Hat „FFF“ irgendetwas erreicht? Wenn ja - was?

Kommentare (4)

René Nehring • 20.08.2023
Ich sehe in Fridays for Future vor allem ein gut inszeniertes Medienereignis. Angefangen bei den perfekt geschossenen Bildern von der unschuldigen Greta, die sich irgendwo allein vor eine Schule in Schweden setzt und deren Geschichte sich trotzdem binnen kürzester Zeit rasant um die Erde ausbreitet, bis hin zur Behauptung geneigter Medien, hier würden „Millionen junger Menschen“ - mithin DIE Jugend - für ihre Zukunft auf die Straße gehen.

Als die Berliner Polizei nach der zweiten großen Corona-Demo in der Hauptstadt im Sommer 2020 von offiziell 40.000 Teilnehmern sprach, habe ich mal nachgesehen, wieviele Teilnehmer die FFF-Demos hatten. Das Ergebnis: gerade einmal 10.000 Teilnehmer …

Trotz dieser klaren Diskrepanz zugunsten der Corona-Demonstranten wurde die eine Bewegung als unrelevante Ansammlung von Extremisten dargestellt, die andere quasi als die wichtigste Bewegung unserer Zeit.
1 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 19.08.2023
Mich stört immer dieses Getue, dass hinter FFF angeblich Millionen Schüler stehen (wie es ja auch in dem Artikel heißt).

Ich habe mich auf dem Höhepunkt der Proteste ein paarmal in meinem Bekanntenkreis umgehört, ob irgendjemand irgendwen kennt, der da hingeht. Die Antwort war meistens, dass die Teilnahme immer dort groß war, wo linke Lehrer die Schüler geradezu ermuntert haben, an den Demos teilzunehmen und wo das Fehlen in der Schule auch nicht als Schwänzen eingetragen wurde.
2 0 Antworten Melden
Conny • 27.08.2023
Für mich hat sich das Ganze disqualifiziiert und ins absurdes Theater verwandelt, als plötzlich bei uns im Stadtteil Kindergartenkinder mit Plakaten mit FFF Botshaften als "Demonstrations-Verstärker" von wenigen Erwachsenen benutzt wurden.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 19.08.2023
Ich finde, dass Fridays for Future gar nichts erreicht hat. Außer, dass ein paar hysterische Kids einen ordentlichen Berg an geschwänzten Schulstunden aufgebaut haben.
2 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...