Anmoderation von René Nehring:
Ich gebe mal die Frage aus der Artikel-Überschrift weiter: Ist künstliche Intelligenz Fluch, Segen – oder beides? Wir hatten das Thema in ähnlicher Weise schon einmal, andererseits gibt es fast täglich Neuigkeiten dazu.

Kommentare (7)

Mahdi • 10.06.2023
Habe mir die Diskussion angehört und fand sie sehr interessant.
Es wurden auch ein paar Punkte angesprochen, die ich bisher nicht bedacht hatte, z.B. das durch KI manche Berufe wegfallen könnten, wo Frauen relativ gut bezahlt werden und dies den sogenannten "gender-pay-gap", also die ungleiche Bezahlung bei Männern und Frauen, verschärfen könnte. Da dies eine eigene Diskussion wert wäre, gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein.
Es wird aber deutlich, dass die Technologisierung und KI jeden Lebensbereich treffen wird und es daher sehr wichtig wäre, jetzt klare Regeln und Gesetze zu beschließen (die aber global gelten müssten), um das Ganze in einem gewissen Rahmen zu halten.
Einige Dinge sind offensichtlich und wurden oft, wie auch in der verlinkten Diskussion, angesprochen, wie z.B. das Berufe, die menschliche Nähe erfordern (Pflege, Erziehung, Bildung) niemals ganz von KI ersetzt werden können. Doch viele andere Dinge sind nicht wirklich mit allen Konsequenzen abzusehen und da sollte man mit großer Vorsicht und lieber langsam als vorschnell ran gehen.
Es gibt auch sehr viele philosophische Fragen zu klären, wie z.B. inwiefern lassen wir Entscheidungen, die über Leben und Tod entscheiden, von KI beeinflussen (bsp. automatisierte Autos, mediz. Eingriffe u.ä.). Und sollten in Zukunft menschenähnlichen Robotern Rechte zugestanden werden?
Ich denke, wir dürfen der KI nicht zu viel Autonomie geben. Sie darf niemals eigenständig über Leben und Tod entscheiden (bsp. Drohnen, selbstfahrende Fahrzeuge, etc.). Sie darf auch nicht in der Hand weniger Großkonzerne, Regierungen oder gar Einzelpersonen liegen.
Doch die momentane Entwicklung geht genau dort hin, dass in Ländern wie China die Regierung zu viel Kontrolle über KI hat und in vielen westlichen Staaten, wie die USA liegt zu viel Macht in der Hand multinationaler Konzerne, wie Google, Apple, Microsoft, etc., die ihrerseits enorme Macht gegenüber den Regierungen haben, was letztendlich unsere Demokratie zu einer Farce macht.
0 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 10.06.2023
Eine irre Geschichte. Fast alle Leute, mit denen ich über ChatGPT und all die anderen KIs gesprochen habe, sind erstaunt und erschrocken zugleich.

An eine Regulierungsmöglichkeit glaube ich nicht. Wie will man diese Systeme regulieren? Und wer soll diese Regulierung überwachsen? Für viel wichtiger hatte ich zu verhindern, dass die KIs nicht in die Lage versetzt werden, Mobilität zu steuern. Denn dann würde es gefährlich werden.
1 0 Antworten Melden
Marie Stüdemann • 09.06.2023
Ich habe unlängst gelesen, dass eine KI-gesteuerte US-Drohne in einer Simulation den eigenen Operator – also ihre menschliche Kontrollinstanz – ausgeschaltet haben soll. Der Grund: Der Mensch soll sich der KI in den Weg gestellt haben. Die US-Behörden bestreiten zwar den Vorfall, doch zeigt das Medienecho, dass das Szenario allgemein für realistisch gehalten wird. Gruselig.
2 0 Antworten Melden
Mahdi • 09.06.2023
Den Artikel will ich später noch lesen, aber hier schon mal meine ersten Gedanken:
AI kann in einigen Bereichen sicher ein Segen sein, da die Technologie uns manche Arbeiten abnehmen kann oder zumindest erleichtert.
Gefährlich wird es aber, wenn man der Technologie zuviel "Freiraum" gibt, z.B. bei Drohnen kann es fatale Folgen haben, wenn ein Algorythmus entscheidet, welches Ziel beschossen wird. Zum Glück wird das noch nicht angewendet und es bleibt auch hoffentlich so.
Da ich Hobby-Künstler bin, beobachte ich, wie sich AI in diesem Bereich entwickelt und bisher finde ich die Bilder einfach nur schrecklich. Sie sind ohne Tiefe, ohne eine Bedeutung und allzuoft einfach nur schlecht. Leider kann es trotzdem (und wird es letztendlich auch) der Todesstoß für viele Künstler sein, da es nun noch schwieriger wird, mit echter Kunst einen Lebensunterhalt zu verdienen.
Wir werden die Entwicklung leider nicht aufhalten können. Ich schreibe leider, da ich befürchte, dass AI am Ende mehr Fluch als Segen sein wird, vielen Menschen aber noch nicht einmal auffallen wird. (Ähnlich sehe ich es übrigens auch bei Smartphones)
3 0 Antworten Melden
Conny • 09.06.2023
Dasselbe könnte ich für den Bereich klassische Musik sagen: natürlich kann ein Computer etwas perfekt spielen - oder mittlerweile schon perfekt in einem gewissen Stil komponieren. Aber darum geht es garnicht. Die Musik MUSS bewegen und das Herz erreichen. Bewundern reicht nicht. Und wie gelingt das? Wie erkennt der Mensch, dass es sich um ein Menschenwerk handelt? An den zahllosen - im Falle von sehr guten Künstlern - minimalen Ungenauigkeiten und Rauheiten, die den Reiz der menschlichen Kreationen ausmacht. Klar könnte man die auch willkürlich reinrechnen. Aber das sind sie ja nicht. Sie entstehen aus der Logik des Individuums heraus.
3 0 Antworten Melden
Grüne Flora • 10.06.2023
Ich bin mir nicht sicher, ob KIs nicht eines Tages auch diese Ungenauigkeiten beherrschen. Im Moment erscheinen sie uns wie Autisten. Dinge, die man ihnen einmal gesagt hat, befolgen sie konsequent. Abweichungen können sie nicht verstehen. Aber wer sagt uns, dass das immer so bleibt? Denkt zurück an den Stand vor fünf oder zehn Jahren – und wo die Welt heute steht.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 08.06.2023
Für mich ist künstliche Intelligenz tatsächlich beides - Segen und Fluch. Ich habe in den letzten Tagen ChatGPT für mich entdeckt und bin fasziniert, was alles damit möglich ist. Andererseits bin ich entsetzt über die Dynamik, die darin steckt.
2 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen

Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...